Finance IT


Mobile Apps

Banking Apps floppen bei den Nutzern



Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Was Banking Apps liefern

Soweit, so schlecht, denn wie aus der Untersuchung hervorging, zeigten die gewünschten Funktionen auf den Banking Apps "erhebliche Mängel". So waren nur Basisfunktionen wie eine Kontenübersicht oder Filialsuche tatsächlich bei über 80 Prozent der BankenBanken im Lieferumfang enthalten. Für Kunden zentrale Funktionen wie den Wertpapierhandel fanden sich nur bei 40 Prozent der Banken, und noch weniger Banken integrieren neue Kommunikationskanäle und Social-Media-Angebote in ihre Apps. Top-Firmen der Branche Banken

Sicherheit wird klein geschrieben

Die größte Enttäuschung sei aber laut der Autoren, die in vielen Banking-Apps vernachlässigte Sicherheit. Trotz der hohen Sensibilität der Daten bieten nur 30 Prozent der Banken ausreichende Sicherheitsleistungen im Hinblick auf die Verschlüsselung und den Schutz der Passwörter an. Für die Banken mit ungenügenden Sicherheitsfunktionen sieht MyPrivateBanking Research ein hohes Risiko für Datenmanipulation - unabhängig davon wie gut die anderen Funktion sind.

Wichtigste Funktionen von Banking-Apps aus Nutzersicht

% der weltweit führenden 50 Banken mit Angebot der App-Funktion

Kontenübersicht

94 %

Online-Banking

84%

Filialen- und/oder Geldautomatensuche

84%

Marktinformationen

64%

Wertpapierhandel

40%

Informationen zu Produkten/Services

36%

Direktkontakt mit Berater (z.B. Chat, Messaging)

36%

Video- oder Podcast

32%

Sicherheit und Datenschutz

30%

Link zum Facebook-Profil

18%

Dargestellt ist der Anteil der Banken mit App-Funktionen, welche die Kundenerwartungen erfüllen. Quelle: MyPrivateBanking Research.

Zur Startseite