Strategien


Cloud-Strategie befeuert die Transformation

CTO Schell trimmt Allianz auf Agilität

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.

Nachdem die IT-Strategie stand, wurde sie in drei Versionen formuliert. "Die komplette Strategie umfasst knapp 60 Seiten. Das ist das Nachschlagewerk für die IT, in dem beispielsweise auch rechtliche Anforderungen festgehalten sind," erklärt der IT-Chef. Für die Mitarbeiter außerhalb der IT gibt es einen Fünfseiter, der die strategischen Eckpunkte im Business-Kontext detailliert erklärt. Schell: "Daneben haben wir einen Einseiter - sozusagen der Elevator-Pitch - der das Wichtigste auf einen Blick zusammenfasst."

Laut dem Dokument ist die IT-StrategieIT-Strategie eng mit der Geschäftsstrategie der Allianz Deutschland verzahnt. Wichtigste Aufgabe der IT ist es, Business Enabler zu sein. Technisch soll die IT-Architektur so einfach wie möglich gehalten werden, während sie offen für neue Entwicklungen bleibt. Wo es sinnvoll ist, soll agil in crossfunktionalen Teams gearbeitet werden. Zudem liegt bei allen Initiativen ein Schwerpunkt auf Informationssicherheit. Alles zu Strategien auf CIO.de

Jedes Jahr will die Allianz ihre Strategie aktualisieren. Insbesondere Bereiche, die nicht bereits von den Aufsichtsbehörden kontrolliert werden, sollen dabei überprüft und nachgebessert werden. Dazu gibt es ein internes Kontrollsystem, das sicherstellen soll, dass die Verzahnung von IT- und Unternehmensthemen funk­tioniert und mit den Zielen der gesamten Allianz-Gruppe in Einklang steht.

Digital Factory als agiler Nukleus

Bereits seit 2016 experimentiert die Allianz Deutschland mit agilen Methoden. Damals gründete das Unternehmen die "Digital Factory". Dort sollten neben digitalen Services auch DevOps-Methoden entwickelt und in die gesamte Organisation getragen werden. Bis 2019 brachte das Projekt rund 20 neue Softwareprodukte in den Betrieb und schuf etwa 560 agile Arbeitsplätze.

Darüber hinaus erarbeiteten Mitarbeiter der Digital Factory in knapp drei Jahren das agile Framework für die Allianz Deutschland. "Wir wollten uns dabei nicht an irgendwelche Vorgaben halten, sondern für die Allianz einen Weg zur Agilität finden, der zum Unternehmen passt," erklärt Schell. Dazu adaptierte das Team bekannte agile Methoden oder entwarf neue. Das Framework selbst ist ebenfalls nach agilen Prinzipien aufgebaut, sodass die Arbeitsmethoden ständig überprüft und überarbeitet werden.

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