Finance IT


Die Pläne bis 2015

Deutsche Bank: IT soll 1,1 Milliarden sparen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Unabhängig von der IT will die Deutsche Bank ganz allgemein ihre Organisation verschlanken. So kündigen Fitschen und Jain an, die bisher zehn Management-Ebenen auf acht zu reduzieren. Führungskräfte sollen nicht mehr durchschnittlich fünfeinhalb, sondern acht Mitarbeiter haben.

Spekulationen über Entlassungen

Was Kürzungen beim Personal angeht, da will sich die Bank nicht festlegen. "Es wird zu Einsparungen kommen", erklärte Thoma offen. Doch wen das wann und wo betrifft, sei noch nicht entschieden.

Der Sprecher trat Spekulationen in den MedienMedien entgegen, wonach in Deutschland tausende Jobs in Gefahr seien. "Im Zusammenhang mit der Integration der Postbank befindet sich die Deutsche Bank seit eineinhalb Jahren in sehr konstruktiven Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern über die Personalentwicklung in den kommenden Jahren. Es sind bereits eine Reihe von Teilinteressenausgleichen abgeschlossen worden," betonte Thoma. Top-Firmen der Branche Medien

Die Vereinbarungen seien bekannt und auch schon Gegenstand von Medienberichterstattung gewesen. "Ein angeblicher Personalabbau über das hinaus, was mit Arbeitsnehmervertretern bereits vereinbart wurde, ist derzeit nicht geplant", so der Sprecher.

Die "Strategie 2015+", nennen Fitschen und Jain das gesamte Vorhaben, das beispielsweise auch einen kulturellen Wandel bewirken soll. Nach den Vorstellungen der neuen Chefs wird eine neue Vergütungspraxis "Verhaltensmuster ändern" und "Anreizsysteme an einer nachhaltigen Performance" ausrichten.

Zur Startseite