Business Engineering braucht SOA

Die vier Ebenen der Geschäftsprozess-Veränderung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Er rät IT-Entscheidern daher, die Analyse und Gestaltung von Serviceorientierung in drei Unterebenen zu teilen:

  • Unten liegt die Infrastruktur-Ebene, die IT-Plattformen und Netzwerke abbildet.

  • Darüber liegt die Software-Ebene, die Anwendungen und deren Datenstrukturen darstellt.

  • Die übergeordnete Integrations-Ebene bildet fachliche Services, Anwendungslandschaften und andere Modelle ab, die die Beziehungen zwischen fachlichen Strukturen und IT-Strukturen verdeutlichen.

Für Robert Winter ist SOA "quasi die praktische Umsetzung von Business Engineering". Service-orientierte Architekturen führen zu mehr Flexibilität und damit zu mehr Agilität beim Gestalten von Geschäftsprozessen.

Fit machen für Veränderungen

Der Wirtschaftsinformatiker Robert Winter führt seine Thesen in dem Beitrag "Fit machen für Veränderungen" im IT-Report 2009 von der Zukunftswerkstatt IT aus. Herausgeber des Reports ist die Alternus Gesellschaft, Hamburg.

Zur Startseite