Einzelne Player müssen noch zusammenfinden

Gründerzeitstimmung im Mobile Payment

04.11.2013
Von Michael Gneuss

Dass es noch nicht mehr sind, liegt auch daran, dass sich AppleApple der Nahfeldkommunikation bislang verweigert. Ein Hinderungsgrund für einen möglichen Erfolgszug von NFC ist das nicht. Die Volkswagen Bank testet Mobile Payment gemeinsam mit Visa ausgerechnet mit dem iPhoneiPhone. Dazu werden die Geräte mit einem Kunststoffgehäuse, das sie NFC-fähig macht, versehen. Mit NFC-Stickern kann grundsätzlich jeder Gegenstand diese Funktion erhalten. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Doch nicht nur in Handys, auch auf EC- und Kreditkarten werden zunehmend NFC-Chips integriert sein. So erklärte auch Visa-Europe-Chef Ottmar Bloching: "Die Zukunft des Bezahlens ist kontaktlos und mobil: Aufgrund der steigenden Verbreitung von Smartphones werden diese in Zukunft ganz selbstverständlich zum Bezahlen genutzt werden.”

Für NFC spricht, dass die damit verbundenen Lösungen für den Verbraucher komfortabler sein werden als das Abscannen von Barcodes oder QR-Codes. Und auch in puncto Sicherheit kann NFC punkten. Denn die Sicherheit wird im Wettbewerb der Systeme eine ganz entscheidende Rolle spielen, meint GFT-Experte Bernd-Josef Kohl. Dieser Aspekt wird zum großen Teil dafür ausschlaggebend sein, wofür der Verbraucher sich begeistern wird. Grundsätzlich hat Kohl aber keine Bedenken, dass Mobile Payment sich durchsetzen kann. Denn historisch gesehen, war die Menschheit immer wieder bereit, sich an neue Bezahlverfahren zu gewöhnen. Sonst wäre die Entwicklung vom Naturaltausch über Münzen und dem Papiergeld hin zu Schecks, Überweisungen, Karten und Online-Transaktionen nicht möglich gewesen.

Welche Daten werden an wen übermittelt?

Nichtsdestotrotz ist eine gewisse Skepsis verständlich und sogar gesund. Der Verbraucher will - nicht in jedem Detail - aber grundsätzlich verstehen, wie ein Bezahlsystem funktioniert und vor allem, warum die Sicherheit gewährleistet ist.

Neben der Sicherheit der technischen Verfahren wird daher auch die Datensicherheit eine Rolle spielen. Schließlich ist es unvermeidlich, dass bei Bezahlvorgängen persönliche Daten genutzt werden und ebenso neue - über die Einkäufe und Geldausgaben - entstehen. Hier aber konkurriert das Mobile Payment einzig gegen die klassische Geldbörse. Geld-, EC- oder Kreditkarten haben das gleiche Problem.

Zur Startseite