Analysten-Kolumne

In zehn Schritten den Job sicherer machen

18.07.2007
Von Peter O'Neill

10. Sie verstehen nicht, weshalb die Einführung neuer Technologie länger braucht. Ankündigungen per E-Mail und Reminder, die jährlichen Desktop Upgrades, Tool Roll-outs und Änderungen in der Wartung nehmen die Zeit der IT-Angestellten sehr in Anspruch. Einige Projekteinsparungen und Nutzen - wie zum Beispiel die von VoIP - sind verschoben, weil Einführungsversionen Reklamationen und Widerstände hervorbrachten.

Maßnahme: Betrachten Sie die Zeit der IT-Einführungen in den letzten drei Jahren. Evaluieren Sie die genutzten Kommunikationsprozesse und finden Sie heraus, ob erste Nutzer schlechte Erfahrungen mit den neuen Tools gemacht haben, die sie mit anderen teilten. Finden Sie die Nutzer und Abteilungen, die von den Neueinführungen profitieren. Schenken Sie deren Erfahrungen und Berichte Gehör, beispielsweise durch ein öffentliches Portal oder Newsletter. Machen Sie sich vor der Einführung Freunde: Erinnern Sie Abteilungsleiter, Finanzmanager und andere Vorkämpfer daran, dass ein neuer Durchlauf oder Roll-out erforderlich wird, der einen noch größeren Einsatz verlangt.

Peter O’Neill, Principal Analyst bei Forrester Research in Frankfurt

Zur Startseite