Berater im Feuerwehreinsatz

Interim Manager kommen, um zu gehen

01.07.2015
Peter Ilg ist freier Journalist in Aalen.

Seine Job als Interim Manager bezeichnet er als "lukrativ, obwohl ich schon vorher gut verdient habe". Das Einkommen gleiche die Unsicherheit der Auslastung und das Risiko der Selbständigkeit aber nur zum Teil aus. "Manch­mal kommt drei, vier Monate kein Mandat. In anderen Fällen reiht sich eines an das andere." Das aktuelle Mandat läuft mit 17 Monaten ungewöhnlich lange.

Den Unterschied zwischen einem festangestellten und einem Interim Manager bringt Janotta genau so knapp auf den Punkt: "Ich bin unabhängig, weil ich keine Vergangenheit im Unternehmen habe und deshalb keine Seilschaften pflegen muss. Und ich habe keine Zukunft, deshalb auch kein Bestreben nach KarriereKarriere." Interim Manager konzentrieren sich auf ihren Job als Umsetzer. Sie kommen, um zu gehen. Alles zu Karriere auf CIO.de

Die besseren Chefs

Deutschlands Unternehmen sind mit ihren Managern auf Zeit zufrieden. Insgesamt 72 Prozent der Entscheider in Firmen bewerten die Projektergebnisse von Interim Managern als gut oder sehr gut. Das ist das Ergebnis einer Studie der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität zum Thema "Führung in flexibilisierten Arbeitsstrukturen".

Zur Startseite