Offensive vs. defensive IT-Strategien in der Praxis

IT-Strategien richtig überwachen - Teil 2

21.08.2006
Von Richard Nolan und F. Warren McFarlan

Die meisten Firmen bleiben nicht lange in diesem Modus. Ist die Umstrukturierung abgeschlossen, wechseln sie in den Fabrikmodus oder den strategischen Modus. American Airlines arbeitete nach dem Umstrukturierungsmodus, während die Fluggesellschaft das Sabre-System entwickelte. Heute funktioniert das Unternehmen nach dem Fabrikmodus.

Ebenso agierte der kanadische Zement- und Betonhersteller St. Marys Cement im Supportmodus, bis er damit begann, seine Fahrzeuge mit dem Navigationssystem GPS auszustatten. In dieser Zeit trat das Unternehmen vorübergehend in den Umstrukturierungsmodus ein.

Kontrolle durch den Aufsichtsrat ist entscheidend, wenn sich Unternehmen im Umstrukturierungsmodus befinden. Es gilt, strategische IT-Pläne im Rahmen des festgelegten Zeitplans und Budgets umzusetzen, insbesondere, wenn daraus ein Wettbewerbsvorteil entstehen soll. In diesem Fall heißt die Maxime "Nichts falsch machen".

Strategischer Modus (offensiv)

Für manche Unternehmen stehen Innovationen an erster Stelle. Neue Technologien spielen nicht nur eine Rolle für die strategische Marktpräsenz der Unternehmen, sondern auch für die täglichen Abläufe. Firmen im strategischen Modus brauchen ein genauso zuverlässiges System wie Unternehmen im Fabrikmodus, aber sie ergreifen zusätzlich jede Gelegenheit, um Prozesse und Services zu optimieren, Kosten einzusparen und Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Wie bei der Umstrukturierung geben sie erhebliche Summen für IT aus.

Nicht jedes Unternehmen will oder muss in diesem Modus sein. Manchmal zwingt der Wettbewerbsdruck Firmen dazu.

Zur Startseite