Verantwortlichkeiten nicht geregelt

Kein Durchblick beim Outsourcing

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Nur elf Prozent der Unternehmen definieren Prozesse für die Schnittstellen zu externen IT-Partnern.
Nur elf Prozent der Unternehmen definieren Prozesse für die Schnittstellen zu externen IT-Partnern.

Ein weiteres Ergebnis bezieht sich auf die Frage, ob in den Service-Verträgen zusätzlich zu den Leistungsvereinbarungen auch die Service-Prozesse definiert sind. Nur in dreizehn Prozent der Unternehmen gilt das für alle Service-Vereinbarungen. 29 Prozent bejahen diese Frage "teilweise". Eine Mehrheit von 58 Prozent dagegen beschreibt die Service-Prozesse nicht oder "nur geringfügig".

Beim Outsourcing Leistung der Provider besser steuern

Exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer kommentiert: "Ein effizientes Provider-Management verlangt, die externen Leistungszugänge in standardisierten und aufeinander abgestimmten Prozessen abzubilden." Nur so sei eine zielgerichtete Leistungssteuerung der Partner möglich.

Für die Studie "Dem IT-Outsourcing fehlt die Prozessorientierung" hat der Berater Exagon Entscheider aus 203 Unternehmen befragt.

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