Retail IT


Oliver Seidl auch CFO

Loewe-Chef wird CIO bei Media-Saturn

12. November 2012
Von Nicolas Zeitler
Wolfgang Lux war von 2001 bis August 2010 IT-Chef bei Media-Saturn.
Wolfgang Lux war von 2001 bis August 2010 IT-Chef bei Media-Saturn.
Foto: Media-Saturn

Ob mit dem Eintritt Seidls Veränderungen in den IT-Strukturen geplant sind, war von Media-Saturn nicht zu erfahren. Hintergrund der Neuorganisation um das IT-Board nach dem Ausscheiden von Lux vor zwei Jahren war offenbar der holprige Start in den Internet-Handel. Mit den Plänen für die mittlerweile eröffnete Einkaufsplattform im Netz war es in der Gruppe zum Konflikt gekommen, da die Betreiber der einzelnen Märkte Angebot und Preise selbst festlegen und ein Internet-Shop dieser Strategie zuwider läuft.

Karriere bei Mercedes-Benz, Pfleiderer und Dürr

Der neue CIO und CFO Oliver Seidl ist seit Juli 2010 Vorstandsvorsitzender bei der Loewe AG. Er gehört dem Unternehmen seit Oktober 2006 an und war dort zunächst Finanzvorstand. Seine Berufslaufbahn begann er bei Mercedes-Benz im Rechnungswesen. Anschließend arbeitete er bei Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer, später bei Anlagenbauer Dürr im Controlling.

Die mehrheitlich zu Metro gehörende Media-Saturn-Holding hat 2011 einen Umsatz von 20,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Gruppe ist in 18 Ländern vertreten und hat 70.000 Mitarbeiter.