Strategien


Access-Strategien

Wenn bloß die PDAs nicht wären

06.09.2004
Von Dunja Koelwel

Mrak: Klassifizieren Sie Dokumente?

Schöffel: Klassifizieren wäre der falsche Ausdruck, wir haben strenge Richtlinien zum Management von Dokumenten, etwa die Haltedauer, damit wir juristischen und sonstigen regulatorischen Bestimmungen nachkommen. Das könnte sonst teuer werden, genauso wie wenn man bei seiner Access-Strategie das Thema Zukunftssicherheit außer Acht lässt.

Mrak: Deswegen setzen wir hier auf Standards. Das bedeutet, dass wir vermehrt auf VPN-Tunnels mit dem Sicherheitsstandard Ipsec (Internet Protocol SecuritySecurity) setzen. Damit wollen wir langfristig und dort, wo es sinnvoll ist, die kostenintensiven ISDN-Home-Offices ablösen. Alles zu Security auf CIO.de

Lentz: Standards sind ein wichtiger Gesichtspunkt, doch mindestens ebenso bedeutsam sind Flexibilität und Dynamik. Was der Markt hier künftig bieten wird, ist einfach noch nicht abzusehen.

Schöffel: Es ist uns gelungen, unsere Total Cost of Ownership (TCOTCO) eklatant zu reduzieren - durch konsequentes Remote Management. Alle zwei Jahre nehmen wir aber hiervon kurz Abschied, denn dann haben wir große Inspektion an. Wir sammeln dazu alle Feldgeräte ein, legen Hand an und bringen sie auf den neuesten Stand. Alles zu TCO auf CIO.de

Maletzki: Das ist doch irrsinnig kostspielig.

Zur Startseite