Strategien


Lufthansa Airplus CIO berichtet

Woran man schlaue CIOs erkennt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

So treiben IT-Schlaue Innovationen

Heinz Plaga, CIO bei Lufthansa Airplus.
Heinz Plaga, CIO bei Lufthansa Airplus.
Foto: Lufthansa Airplus

Mehr als 70 Prozent der von Kienbaum befragten CIOs suchen nach neuen Ideen: "Produkt- und Serviceinnovationen erleichtern Kunden das Leben", bestätigt der Airplus-CIO. "Unser Geschäft lebt von Schnelligkeit und der Aufgabe, das Bezahlen so angenehm wie möglich zu machen." Der Consumer-Markt treibe die Finanzdienstleister stark an, und das sei gut so, findet Plaga. Das Airplus-Management bewertet Innovationen hoch, eine der sechs in der Unternehmensstrategie festgehaltenen Kennzahlen ist die Anzahl neuer Ideen. "Airplus hat Innovation in den Genen", meint Heinz Plaga. Doch sie sei die Aufgabe von allen: Die IT sei nicht "der" Innovationstreiber, sondern der Unternehmensbereich, der Innovationen ermögliche.

Ein wenig zieht er sich dann in die Rolle eines Security-Verantwortlichen zurück: "Wenn in der IT etwas nicht funktioniert, betrifft das alle." Das sei bei einem Finanzdienstleister besonders weittragend: "Das durch und durch digitale Geschäft von Airplus ist auch noch hochkomplex mit Flugbuchungs-, Reisebürosystemen und Systemen von Autovermietungen vernetzt." Themen wie Mobility und CollaborationCollaboration werden trotzdem noch mehr Raum auf der Agenda von Plaga einnehmen. "Ich hoffe, dass das Thema Innovation bei weiterem Wachstum nicht verloren geht. Es beflügelt unsere Unternehmenskultur, die Mitarbeiter haben Spaß und fühlen sich ernst genommen", sagt Heinz Plaga. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Zur Startseite