iPhone


iPhone-Nutzer zufrieden

Schlechte Noten für Blackberry und Nokia

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

In einer zweiten Studie befragte J.D. Power mehr als 11.300 Nutzer klassischer Handys. Gewertet wurden die gleichen Kategorien wie im Falle der SmartphonesSmartphones, wobei das Betriebssystem ersatzlos wegfiel. Den Sieg in dieser Gruppe trug mit 715 Punkten Sanyo davon, vor LG mit 711 und Samsung mit 703. Kyocera konnte dahinter mit sehr guten Werten bei der Anwenderfreundlichkeit und der Akkuleistung punkten. Motorola landete hinter den ewigen Dauerrivalen Nokia und Sony Ericsson, die in der Gunst der Kunden mittlerweile eher schwach auf der Brust erscheinen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Web 2.0-Nutzer mit Smartphones besonders zufrieden

J.D. Power fand ferner heraus, dass die Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook und TwitterTwitter mit ihren Geräten zufriedener sind als der Rest. Bei den Smartphone-Kunden liegt der Mittelwert in dieser Gruppe bei 783 statt bei 761. Von den Nutzern herkömmlicher Mobiltelefone wählen zwar nur neun Prozent den mühevollen Weg ins Internet zu Social Media-Seiten. Erstaunlicherweise ist aber auch diese kleine Gruppe wesentlich zufriedener als die übrigen Handy-Besitzer. Alles zu Twitter auf CIO.de

„Diese Ergebnisse zeigen, dass die Ausstattung von Geräten mit starken Features und Services der Schlüssel dazu ist, Mobilfunkkunden zufrieden zu machen“, interpretiert Kirk Parsons, Senior Director bei J.D. Power. Entsprechend seien leicht steuerbare Web 2.0-Funktionen eine gute Möglichkeit für die Provider, die Kundentreue zu erhöhen.

Die technologischen Neuerungen in diesem Feld befinden sich offenkundig in Einklang mit den Bedürfnissen der Kunden. Befragt wurden von J.D. Power nur Nutzer, deren Gerät noch keine zwei Jahre alt ist. Mit 773 gegenüber 728 zeigten sich diejenigen deutlich zufriedener, die ihr Mobiltelefon erst im vergangenen Jahr erhielten.

Starker Preisverfall

Bei den klassischen Handys ist im US-Markt zudem ein deutlicher Preisverfall festzustellen. Im Durchschnitt kostete ein drahtloses Telefon 73 US-Dollar gegenüber 81 Dollar vor zwei Jahren. 46 Prozent der Kunden erhielten mit ihrem Mobilfunkvertrag ein kostenloses Handy. Dies sei für die USA ein Rekordwert, so J.D. Power.

Zur Startseite