Apple iPad

Tablet-Verkauf verdoppelt sich

Wie das iPad genutzt wird

04.02.2011, von

Im ersten Quartal 2011 wird sich der Einsatz von Tablets in Unternehmen verdoppeln. Davon profitiert insbesondere Apple, behauptet zumindest der US-Marktforscher Changewave.

Welche Geräte Tablet-Interessenten laut Changewave-Umfrage kaufen wollen.Vergrößern
Welche Geräte Tablet-Interessenten laut Changewave-Umfrage kaufen wollen.
Foto: Changewave

Zu Jahresbeginn knallten nicht nur die Silvester-Raketen: Eine "Explosion" in Sachen Tablet-Nachfrage sieht der US-Marktforscher Changewave. Die Analysten behaupten, die Zahlen würden sich im ersten Quartal 2011 verdoppeln. Changewave belegt das mit einer Umfrage unter gut 1.600 IT-Einkäufern vom November 2010.

Die These relativiert sich allerdings bei einem genauen Blick auf die Studie. Denn der faktische Einsatz von Tablets lag zum Zeitpunkt der Umfrage bei sieben Prozent. Die Einkäufer schätzen, dass er im ersten Quartal 2011 auf 14 Prozent steigt - daher der Begriff "Verdoppelung". Wie stark sich dieser Anstieg über das Frühjahr 2011 hinaus fortsetzt, darüber geben die Analysten keine Prognose ab.

Eines dürfte jedoch feststehen: Gewinner ist Apple. Fast acht von zehn Befragten (78 Prozent) geben an, ein Gerät aus dem Hause Steve Jobs kaufen zu wollen. Den Rest teilen Dell und RIM/Blackberry (jeweils neun Prozent) sowie HP (acht Prozent) und Samsung (vier Prozent) unter sich auf. Auf die Frage nach der bisherigen Zufriedenheit schneidet Apple denn auch am besten ab.

Ins Web gehen und E-Mails checken

Die Analysten wollten außerdem wissen, in welchen Bereichen iPads bereits zum Einsatz kommen. Ein Vergleich zwischen den Monaten August 2010 und November 2010 zeigt, wie die Nutzung gestiegen ist. Angestellte gehen mit dem iPad vor allem ins Internet (August: 55 Prozent, November: 73 Prozent) und checken ihre E-Mails (August: 57 Prozent, November: 69 Prozent).

Jetzt den CIO Mobile IT Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Empfehlungen der Redaktion:
Top-Apps für das Office auf dem iPad
Für Büroarbeit ist das iPad vielleicht nicht die erste Wahl unter den mobilen Rechnern, doch mit der richtigen Software kann es mehr, als mancher denkt. Wir zeigen ...
» zum Artikel
iPad-Nutzer vermissen Business-Apps
Das iPad erobert die Geschäftswelt offenbar im Sturm. Die Nutzer erhoffen sich zumeist einen möglichst raschen Zugang zu allen möglichen Business-Anwendungen,
» zum Artikel
Laptop und Tablet-PC verdrängen PC
Laut einer Forrester-Studie wird es bis 2015 einen neuen Boom im PC-Verkauf geben. Renner werden Notebooks und Tablet-PCs sein, traditionelle Desktop-Rechner büßen ...
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
Tablet, iPad, Hardware, Trend, Laptop