Gartner-Quadrant

15 Anbieter für SOA-Produkte im Test

01.12.2010
Von Tanja Wolff

Vorsicht: Die Aufmerksamkeit der Software AG liegt zurzeit auf der rechtlichen Komplexität der IDS Scheer Integration in Marketing, Verkauf und Support. Auch die daraus resultierende Fokussierung auf den BPM-Markt lenkt das Unternehmen vom SOA-Backplane- und Governance-Markt ab. Die Anzahl der abgeschlossenen Migrations-Projekte mit Web Methods 8-Produkten aus früheren Versionen ist sehr gering. Web Methods 8 bietet noch keine einheitliche Bereitstellung, Verwaltung und Management-Umgebung für seine Produkt-Palette.

Seit 2007 gibt es Sopera

12. Sopera
Sopera bietet Abonnement-basierten Support und Wartungen für ein integriertes Technologie-Set von mehreren Open-Source-Anbietern an. Das schließt Intalio, Talend und Apache ein. Das bekannteste Produkt ist Sopera-Advanced-Service-Factory (ASF), das seit Mai 2010 verfügbar ist.

ASF ist ein robuster ESB, der auf Apache Service Mix 3.3 gebaut ist. Er unterstützt Anwendungsintegrationen und SOA-Bereitstellungen. Die ASF Enterprise Edition ist für Linux Betriebssysteme und OSS-Applikations-Server wie Tomcat und JBoss verfügbar. Sie bietet Plug-ins für die Datenintegration, BPM und SOA, einschließlich Governance, Sicherheit, Identity-Management sowie Service- und System-Management. Die Enterprise Edition ist für zusätzliche Betriebsumgebungen (Windows, Unix) und Ausführungs-Container (Web Sphere Application Server und .NET) verfügbar.

Vorsicht: Sopera wurde erst 2007 gegründet. Aus diesem Grund sind die Produkte noch nicht so erprobt wie die konkurrierenden kommerziellen Produkte. Die Features stecken noch in der Entwicklung. Bisher fehlt ein umfassender Registry/Repository Service, der das Artefakt-Management und Publishing sowie das Policy-Management unterstützt.

13. Tibco Software
Die Bewertung der Tibco Position im Magic Quadrant basiert auf der Funktionalität der Active Matrix 3.0-Familie (Mai 2010). Dazu gehört der Active Matrix Service Bus und die Bereitstellung von ESB Kernanforderungen. Mit dabei ist außerdem Active Matrix Service Grid für Service-Assembly, Active Matrix Business Works für Orchestrierung und erweiterte ESB-Funktionen sowie Active Matrix-Policy-Manager, Active Matrix Service Performance Manager und Active Matrix Life Cycle Governance Framework.

Zur Startseite