Retail IT


Accenture über Millennials

3 Mythen über digitale Konsumenten

05.07.2013
Von Hartmut  Wiehr

Mythos Nr. 3: Die neuen digitalen Konsumenten setzen voll auf soziale Netzwerke

Der Handel wird sich in den nächsten Jahren dramatisch und schnell ändern. Retailer sollten sich nicht auf scheinbare, eingefahrene Ansichten und Mythen verlassen.
Der Handel wird sich in den nächsten Jahren dramatisch und schnell ändern. Retailer sollten sich nicht auf scheinbare, eingefahrene Ansichten und Mythen verlassen.
Foto: Accenture

Obwohl Millennials sich gut mit sozialen Netzwerken auskennen, ist ihre Haltung zu Facebook und anderen Websites dennoch differenzierter, als viele Marketiers unterstellen. Dies kann laut Accenture zu Missverständnissen führen. Während das Anklicken eines Icons auf einem sozialen Netzwerk oder direkt bei einem Online-Retailer durchaus bedeuten kann, dass man diesen Händler oder eine Marke "cool“ oder "hip“ findet, bedeutet es nicht notwendigerweise, dass man ein loyaler Kunde ist. Social MediaSocial Media werden eher dazu benützt, günstige Angebote oder Coupons zu bekommen. Der nächste Retailer ist im Web und auf dem Smart Phone nur einen Klick entfernt. Alles zu Social Media auf CIO.de

Accenture warnt die Marketingabteilungen der Retailer davor, das Drücken des "Like“-Buttons bei ihren Klick-Analysen zu überschätzen. Um wirklich an die Millennials heranzukommen, müssten ihnen kontinuierliche Produktinformationen, Updates und Sonderangebote präsentiert werden. Entgegen der berühmten Marketingregel "jede Publizität ist gute Publizität“ sollten die Retailer näher auf die Gruppe der Millennials eingehen und positive Reaktionen generieren – zum Beispiel indem sie diese Gruppe und ihre Einstellungen direkt thematisieren.

Man sollte als Retailer auch beachten, dass Webseiten wie Facebook womöglich ihren Zenit bereits überschritten haben. Tumblr oder Pinterest und andere sind gerade bei Millennials sehr populär. Und auch das kann sich schon bald wieder ändern.

Studie zum kostenlosen Download

Die Ergebnisse der Accenture-Studie "Who are the Millennial shoppers? And what do they really want?” stehen hier zum kostenlosen Download bereit.

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