Folge des IT-Einflusses

Die 6 Kernpunkte einer neuen IT-Governance

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

1. Geschäftsausrichtung als Treiber von Organisationsveränderungen

Viele Unternehmen sind in den vergangenen Jahren dazu übergegangen, ihre IT radikal zu zentralisieren und zu standardisieren, um so eine stetig steigende Komplexität zu managen und signifikante Kosten- und Effizienzpotenziale zu heben. Eine Zentralisierung kann jedoch zu mehr Distanz zwischen Business und IT führen.

Die stetig zunehmende Bedeutung der IT für Geschäftsprozesse - und damit für die Erstellung und Erbringung von Produkten und Services - erfordert, dass CIOs ihre IT heute effektiv und effizient auf die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und deren Prozesse ausrichten. Hierzu ist es notwendig, ein gewisses Maß an Zentralisierung aufzugeben.

So kann die organisatorische Verankerung von IT-Mitarbeitern auf der Fachseite eine geeignete Möglichkeit zur Weiterentwicklung von IT-Organisationsstrukturen und -Prozessen darstellen und dazu führen, dass die Anforderungen des Geschäfts besser verstanden und in geeignetere IT-Lösungen umgesetzt werden.

Zur Startseite