Retail IT


Visa PayWave startet

Douglas: Kontaktlos zahlen mit Visa-Card

30. Januar 2013
Von Hartmut  Wiehr

Während in Europa insgesamt bisher etwa 50 Millionen kontaktlose Visakarten für über 540.000 Kontaktlos-Terminals ausgegeben wurden, sind es in Deutschland erst knapp 500.000. Die Zahl der beteiligten Banken ist noch relativ bescheiden: BW-Bank, comdirect, DKB, Landesbank Berlin, Targobank, Volkswagen Bank und Postbank. Bis Ende 2013 sollen rund zwei Millionen kontaktlose Karten im deutschen Markt vorhanden sein. Visa hat bisher keine anderen beteiligten Retailer außer der Douglas-Gruppe benannt.

NFC bleibt auch weiterhin Zukunftsmusik

Wie groß ist der Fortschritt gegenüber den bisherigen Zahlungsmethoden? Unterschreiben oder PIN-Nummer eingeben muss man bei der Visa-Lösung noch immer. Wer gedacht hatte, "modernes" Bezahlen geht ohne diesen Zwischenschritt in puncto Sicherheit, dürfte falsch liegen. Einfach Smartphone an ein Terminal hinhalten und raus aus dem Geschäft – das bleibt Zukunftsmusik.