IT-Freiberufler

Erfolgreich als Einzelkämpfer in der IT

22.05.2012

Klares Profil zeigen

Am besten präsentiert sich der Freiberufler mit ein oder zwei Kernkompetenzen, so Grigoriadis weiter. Der Kunde nehme dem Freiberufler nicht ab, dass er gleichzeitig eine hohe Fachkompetenz in Java, SOA, Oracle, und SecuritySecurity habe. Der Oracle-Experte ist überzeugt, dass zu viele unterschiedliche Skills das Profil des Freiberuflers verwässern. Alles zu Security auf CIO.de

Wichtig sei es, sein Angebot in wenigen Worten skizzieren zu können. Zudem sind laut Grigoriadis Soft Skills für den Erfolg des IT Freiberuflers von großer Bedeutung. In vielen Projekten könne man mit Projektmanagement-Skills punkten und so das Projekt auf sanfte Weise vorwärts bewegen, natürlich in Abstimmung mit den jeweiligen angestellten Projektmanagern.

Freiberufler sind in den unterschiedlichsten Unternehmen tätig. Hier gelte es zu beachten, dass jeder Betrieb seine eigene Unternehmenskultur pflegt. Wer also in einer Bank arbeitet, muss bereit sein, einen Anzug zu tragen. Um sich in den unterschiedlichen Unternehmen zurechtzufinden, benötigt man Grigoriadis zufolge zudem ein Gefühl für Machtkonstellationen. Mit einer gewissen Feinfühligkeit könne man vermeiden, von den Angestellten als Bedrohung wahrgenommen zu werden.

Zur Startseite