CIOs schreiben selbst

Gedanken zur Reform des deutschen E-Governments - Teil 1

12.10.2006
Von Harald Lemke

Diese Problematik macht deutlich, dass E-Government nicht auf Technik beschränkt ist, sondern auch Recht, FinanzenFinanzen und Organisation umfassen muss und es ist Aufgabe der Politik, als fünfte Kraft für interdisziplinäre Zusammenarbeit zu sorgen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Dabei kommt der Politik nicht nur eine koordinierende Aufgabe zu. Eine IT-Strategie in der öffentlichen Verwaltung muss mindestens einen Fünfjahres-Raum betrachten, um die unterschiedlichen Geschwindigkeiten von technischem Fortschritt und politischer Entscheidungsfindung zu synchronisieren.

Herausforderung Konvergenz

Jeder erlebt zurzeit das Zusammenwachsen der Kommunikations-, Informations- und Medientechniken, die so genannte Konvergenz, im privaten Bereich. Das multifunktionale Handy mit Internet, Fernsehen, Kamera und E-Mail markiert noch nicht das Ende der Entwicklung, verdeutlicht aber Rechtung und Potenzial der Konvergenz. Konvergenz betrifft nicht nur multifunktionale Endgeräte, sondern auch Infrastruktur und Organisation.

Die Telefontechnik steht mit Einführung von Voice-Over-IP vor der größten Umwälzung seit Einführung der Selbstwahl. Mit Hilfe dieser Technik kann über die IT-Infrastruktur telefoniert werden, herkömmliche Telefonanlagen und eigene Telefonnetze werden in den nächsten Jahren der Vergangenheit angehören. Telekommunikation und Informationstechnik wachsen zusammen. Die Auswirkungen für die traditionellen Telekommunikationsunternehmen werden gravierend sein: wenn nur noch das Datennetz benötigt und nachgefragt wird, bricht 80 Prozent ihres herkömmlichen Geschäftes ein. Auch die IT-Organisationen der öffentlichen Hand werden betroffen sein, wenn die Telefonie über das Datennetz abgewickelt wird. Die klassischen Fernmeldetechniker stehen vor einer Perspektive wie einst das Fräulein vom Amt.

Voice-Over-IP wird aber nicht nur die IT-Organisation verändern, sondern auch die Anwenderprozesse. Für das programmatische Ziel der großen Koalition "Die staatliche Zusammenarbeit auf der Basis der Informationstechnologie neu zu ordnen, um damit gezielt Bürokratiekosten zu reduzieren." scheint Voice-Over-IP wie geschaffen, wie das Beispiel 311 aus den USA zeigt:

Zur Startseite