IT-Consulting

Gute Aussichten

29.09.2005
Von Ingo Butters

Dabei konnten kleinere Anbieter dank geringerer Größe flexibler reagieren und vorbauen. Bei einer Anbieterumfrage von Lünendonk gaben die kleinen bis mittelgroßen IT-Berater und Systemintegratoren an, dass sie zwischen 2005 und 2010 mit jährlichen Umsatzzuwächsen von durchschnittlich 9,6 Prozent rechnen. Die Top Ten der Branche schätzen ihr Umsatzplus für denselben Zeitraum auf 8,3 Prozent.

Die Davids unter den Anbietern haben allerdings gar keine andere Wahl, als sich zu differenzieren und zu spezialisieren: „Im Bereich Anwendungsentwicklung und Integration müssen Unternehmen, die hier mit Standardpaketen auf den Markt kommen, langfristig mit ernsthafter Konkurrenz aus den Billiglohnländern rechnen“, sagt Heiko Miertzsch von Tech Consult.

Offshore-Anbieter kommen nur für wenige in Frage

Im Moment zumindest müssen sich die Anbieter allerdings noch nicht davor fürchten, vom Dumping-Angebot eines indischen Anbieters ausgebootet zu werden. „Offshore-Anbieter kommen zurzeit nur für wenige deutsche Anwenderunternehmen in Frage.

Das sind in der Regel Großunternehmen, die einen gewissen Grad an Standardisierung und Qualität der internen IT und Prozesse erreicht haben. Der durchschnittliche Mittelständler sollte davon die Finger lassen“, stellt Tech Consults Heiko Miertzsch klipp und klar fest.

Zur Startseite