Public IT


Hasso-Plattner-Institut

Heute Live-Blog vom IT-Gipfel in Essen

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public ICT, Telekommunikation und Social Media.

Im Vorfeld des nationalen IT-Gipfels hatte das Hasso-Plattner-Institut Internetnutzer aufgerufen, bei der Diskussion um die Bedeutung der IT für Deutschland mitzumachen. Nutzer können ihre Kommentare auf der Online-Diskussionsplattform zur Diskussion stellen.

HPI-Studenten beim IT-Gipfel 2011 in München.
HPI-Studenten beim IT-Gipfel 2011 in München.

Die Potsdamer betreiben den Blog seit 2006, als der erste Gipfel am HPI stattfand. 2007 beim Spitzentreffen in Hannover, 2008 in Darmstadt, 2009 in Stuttgart, 2010 in Dresden und 2011 in München berichteten die HPI-Studenten dann im Auftrag der Bundesregierung ebenfalls von den Spitzentreffen.

Videos, Dokumentationen und Nachrichten

„Unser IT-Gipfelblog ist zudem so etwas wie das Gedächtnis oder Archiv dieser Veranstaltungsreihe der Bundesregierung geworden“, sagte HPI-Direktor Christoph Meinel. Der Potsdamer Informatik-Wissenschaftler arbeitet seit Beginn in der Gipfel-Arbeitsgruppe „Hightech-Strategie für die Informationsgesellschaft“ mit und nun in der Projektgruppe „Digitale Infrastrukturen“. Meinel leitet auch die Gruppe, die sich mit der Einführung des neuen Internetstandards IPv6 beschäftigt.

Auf den IT-Gipfelblog im Web mit Videointerviews, Dokumentationen und Nachrichten ist laut HPI bis jetzt über 6,5 Millionen Mal zugegriffen worden. Mehr als 800 registrierte Autoren und 1200 eingestellte Text- und Videobeiträge gibt es dort bereits, so das HPI.