Projekte


Top-Management an Sicherheitsfragen interessiert

IT-Sicherheit ist Chefsache

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt, wie sich das Thema IT-Sicherheit ins Bewusstsein geschoben hat. Noch in den achtziger Jahren rangierte es bei Fragen nach der Dringlichkeit verschiedener Themen nie höher als Platz Zwölf, Mitte der Neunziger fiel es sogar aus den Top 20 heraus. Seit 2003 steht es mit an der Spitze. Schließlich hatte sich die Anzahl an sicherheitsrelevanten Vorfällen zwischen 1998 und 2003 jedes Jahr verdoppelt.

Für die Untersuchung wurden insgesamt über 1.600 CIOs aus Amerika, Europa und Asien befragt. Die Studie ist eine Kooperation der Auburn University und dem International Information Systems Security Certification Consortium (ISC)². (ISC)² bildet IT-Experten im Bereich Informationssicherheit aus.

Zur Startseite