Retail IT


Studien von Gartner und IBM

Smartphone noch kein Renner

06.08.2012
Von Hartmut  Wiehr

Jeder dieser Faktoren sei schon für sich innovativ und "disruptive" (umwälzend), zusammen aber seien sie in der Lage, Geschäft und Gesellschaft zu revolutionieren. Alte Geschäftsmodelle würden komplett geändert werden und neue führende Unternehmen würden entstehen. So betrachtet, sei der "Nexus of Forces" die Basis für zukünftige technologische Entwicklungen.

Anspruch und Realität beim Online-Handel weit auseinander

Mobile Shopping wächst. Der Anteil an den Online-Umsätzen liegt jetzt bei etwa 15 Prozent in den USA.
Mobile Shopping wächst. Der Anteil an den Online-Umsätzen liegt jetzt bei etwa 15 Prozent in den USA.
Foto: IBM

Chris Howard von Gartner meint: "Im Nexus of Forces bilden Informationen den Ausgangspunkt für verbesserte soziale und mobile Erfahrungen. Mobile Geräte sind die Plattform für effektives Social Networking und neue Arbeitsweisen. Und auf sozialer Ebene werden ganz neue und unerwartete Beziehungen der Menschen zueinander entstehen." Und alles werde durch die "Cloud" unterstützt.

Zieht man den Retail Online Index von IBM als Aussage über die reale Welt hier und heute hinzu, kann von der Verwirklichung solcher Modellvorstellungen, wie sie die Gartner-Analysten in epischer Breite in ihrem Papier entwerfen, noch nicht die Rede sein. "Mobile" und "social" stecken beim Online-Handel noch in ziemlich kleinen Kinderschuhen.

Zur Startseite