Strategien


ERP-Systeme drohen zu veralten

Virtualisierung statt Facebook

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Kaum ein Thema in der Branche ist Social Media. Nur 20 Prozent der Unternehmen halten FacebookFacebook, TwitterTwitter und Co. für relevant. Innerhalb der kleinen Nutzerschar nutzen drei Viertel die Plattformen für Marketing- und Vertriebszwecke. In 38 Prozent dieser Firmen zählt die IT-Abteilung zu den Social Media-Anwendern. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Security und BI liegen im Trend

Beim Enterprise Resource Planning (ERPERP) vertrauen die Firmen ihren bewährten Lösungen, zum Teil besteht allerdings die Gefahr einer Überalterung der Systeme. Auf ERP verzichten lediglich drei Prozent der Firmen gänzlich. Mehr als vier Fünftel der Anwender haben ihre Lösung indes schon seit mindestens fünf Jahren im Einsatz. Immerhin haben trotz der Wirtschaftskrise 58 Prozent der Firmen in den vergangenen beiden Jahren einen Release-Wechsel vollzogen. Alles zu ERP auf CIO.de

Ein Drittel der Firmen will in den kommenden zwei Jahren in ERP investieren. Drei Viertel der Firmen setzen Lösungen zur Erfassung von Betriebsdaten ein, 39 Prozent erfassen auch ihre Maschinendaten. Knapp ein Drittel verfügt über ein Manufacturing Execution System (MES). Investitionen in diesem Bereich planen indes nur jeweils acht Prozent der Firmen.

Neben ERP ist IT-Sicherheit ein Trend-Thema in der Branche, die im kommenden Jahr mit einem Wachstum von acht Prozent rechnet. Ein Drittel wil in SecuritySecurity investieren. Es folgen Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI) mit 19 Prozent und Customer Relationship Management (CRMCRM) mit 16 Prozent. Zwei Fünftel der Unternehmen setzen sich zudem ernsthaft mit Open SourceOpen Source auseinander, während Cloud ComputingCloud Computing nur einem Fünftel relevant erscheint. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Open Source auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de

IT-Outsourcing ist für ein gutes Drittel der Befragten ein Thema. Vollständig ausgelagert haben sieben Prozent, ebenso viele wollen zeitnah nachziehen. Ein Drittel betreibt schon jetzt kein eigenes Rechenzentrum mehr. Setzen die Firmen ihre Planungen konsequent um, werden es demnächst 53 Prozent sein. Etwa ein Drittel plant die Auslagerung kaufmännischer Anwendungen oder hat diesen Schritt bereits vollzogen.

Der VDMA befragte für seine Umfrage „IT-Systeme und IT-Trends in der Investitionsgüterindustrie“ im Sommer 91 Unternehmen.

Zur Startseite