Ab 2007 sinkende Umsätze

VoIP: Zenit bald überschritten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Studie bescheinigt VoIP, in den vergangenen Jahren insgesamt erheblich gereift zu sein. Nichtsdestoweniger dauerten einige Probleme an: Noch immer haben CIOs Bedenken wegen der Sicherheit, außerdem ist das Thema VoIP-Spam noch nicht ausreichend untersucht. Und nach wie vor gibt es Klagen über unzureichende Sprachqualität.

Firmen, die VoIP nutzen, empfiehlt Juniper Research, auf folgende Punkte zu achten:

  • Das Implementieren bringt Veränderungen im Unternehmen mit sich, die gegebenenfalls nur durch ein umfassendes Change Management bewältigt werden können.

  • Um das Potenzial von VoIP voll ausschöpfen zu können, muss die technische Infrastruktur stimmen.

  • Im Vorfeld ist zu entscheiden, ob eigene VoIP-Lösungen entwickelt oder ob outgesourct werden soll.

Die Studie "Global VoIP: Business & Enterprise Markets 2006-2010" wurde von dem Juniper Research-Analysten Barry Butler erstellt.

Zur Startseite