CIO Auf- und Aussteiger


Christoph Reiner gegangen

WAZ Mediengruppe erneut ohne CIO

05.09.2012
Von Nicolas Zeitler
Weniger als ein Jahr lang war Christoph Reiner CIO bei dem Medienhaus, das die "Westdeutsche Allgemeine" herausgibt. Auch sein Vorgänger war nur kurz IT-Chef.
Christoph Reiner war erst Mitte August vorigen Jahres als CIO zur WAZ gekommen.
Christoph Reiner war erst Mitte August vorigen Jahres als CIO zur WAZ gekommen.
Foto: WAZ Mediengruppe

Als IT-Chef bei der WAZ Mediengruppe sitzt man auf unsicherem Posten: Zum dritten Mal in weniger als zwei Jahren gibt das Unternehmen mit Sitz in Essen die Zuständigkeit für Informationstechnologie in neue Hände - nur in welche, ist derzeit noch unklar.

Christoph Reiner hat die Mediengruppe ("Westdeutsche Allgemeine Zeitung", "Westfälische Rundschau") bereits Ende Juni verlassen, wie eine Sprecherin CIO.de bestätigte. Erst Mitte August vorigen Jahres hatte er als CIO der Gruppe und Geschäftsführer der neu gegründeten Tochter WAZ IT-Solutions die Verantwortung für alle IT-Bereiche und IT-Aktivitäten der Gruppe übernommen. Wer Reiners Nachfolge antritt, ist nach Aussage der Sprecherin noch offen.

Ex-CIO der Zeitungsgruppe Stuttgart

Reiner, der zuvor zwölf Jahre lang CIO bei der Zeitungsgruppe Stuttgart war, hatte nach einem Zwischenspiel als Berater für die Mediengruppe M. DuMont Schauberg seit vorigem Sommer die Aufgabe, räumlich verteilte IT-Abteilungen der WAZ-Gruppe zusammenzuführen und deren Systeme zu vereinheitlichen.

Erst neun Monate, bevor Reiner CIO bei der WAZ wurde, hatte das Unternehmen die Leitung des IT-Bereichs an Erik Peper übertragen. Mitte Dezember 2010 gab die Gruppe bekannt, ihre Online- und IT-Aktivitäten zu bündeln. Peper, der bereits die Felder Online und neue MedienMedien verantwortete, übernahm die IT zusätzlich. Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite