Finance IT


Zentrale IT plus Virtualisierung

Wie die LBBW die IT umgebaut hat

01.09.2011
Von Hartmut  Wiehr

Mit Visionapp hatte man schon bei der Einführung der zentralisierten Terminal-Server-Landschaft und bei deren Virtualisierungsaspekten zusammengearbeitet. Die LBBW hatte konkrete Vorstellungen darüber, dass und wie ein Partner auch für Wartung und Service bereit sein sollte – zum Beispiel bei Release-Wechseln, Durchführen von Upgrades und Fehlerbeseitigung. Mattinger führt zur Begründung aus: "Das sind alles Aspekte eines fertigen Produktes, wie es uns am Herzen lag. Wir wollten eben keine Einzellösung."

Eigenentwickelte Software offen für die Konkurrenz

Hätte die Bank sich selbst so ein Produkt zusammengebaut, hätte man sich schließlich bei jedem Problem – Software ist nie komplett "fertig" – mit 20 verschiedenen Lieferanten auseinandersetzen müssen. Das wollte man vermeiden, sagt Mattinger. Deshalb die Auswahl für einen Partner, der alles abdeckt.

Die LBBW hat auch nichts dagegen, wenn Visionapp die Lösung an andere Banken verkauft: "Je mehr Abnehmer das Produkt bekommt, desto stärker wird es. Desto mehr Funktionen kommen hinein und desto mehr wird verbessert. Das ist auch im Eigeninteresse der LBBW", argumentiert Mattinger.

Zur Startseite