Forrester-Ratschläge

3 Schritte zur neuen CIO-Rolle

30.11.2011
Von Nigel Fenwick

Die 3 Schritte

Jeder Schritt besteht aus einer Kombination von Best Practices, die der IT-Abteilung den Weg zur BT weisen. Möglicherweise beherrschen Sie nicht jeden Best Practice bei jedem Schritt und ihr Fortschritt ist nicht sequenziell. Es ist jedoch von Bedeutung, dass Sie den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen.

Schritt 1: Ein tragfähiges, business-orientiertes Fundament schaffen

Diese grundlegenden Taktiken sind erforderlich für den Start der Reise zu Empowered BT und umfassen unter anderem den Aufbau einer Abteilung mit business-orientierten Mitarbeitern, die Etablierung des Relationship Managers mit einer zentralen Führungsrolle und die Einrichtung eines Portfoliomanagement-Konzeptes zur Verwaltung derProjekteProjekte. Je mehr grundlegende Elemente Ihr Team ausgezeichnet beherrscht, desto effektiver erfolgt der Übergang zu Schritt 2. Alles zu Projekte auf CIO.de

Schritt 2: Überdenken der IT-Kommunikation zum Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Effektive Business-Kommunikation ist das wichtigste und wirksamste Mittel zum Übergang von IT zu BT. Sie ermöglicht es einem zuverlässigen und leistungsstarken Unternehmen, sich zu einem vertrauenswürdigen Geschäftsberater zu entwickeln. Eine Schlüsselkomponente effektiver Business-Kommunikation für den Erfolg des IT-Teams ist, dass IT nicht nur an Relationship-Events teilnimmt, sondern in die Gespräche einbezogen und für den Endkunden zuständig gemacht wird, und dass zum Zwecke professioneller Kommunikation ein Marketing-Experte eingestellt wird.

Schritt 3: Business-Strategie beeinflussen und InnovationInnovation vorantreiben Alles zu Innovation auf CIO.de

Der CIO, der ein solides Fundament aufbaut und Teams zusammenstellt, die es verstehen, effektiv zu kommunizieren, wird schließlich das Recht erwerben, die Business-Strategie zu beeinflussen und Innovation mit voranzutreiben. Diese CIOs beraten Senior Executives in einem weiten Geschäftsbereich, und zwar nicht nur in technischen Angelegenheiten. Die Best Practices in diesem dritten Schritt konzentrieren sich auf die Integration der Technologie in die Unternehmenskultur, sodass Führungskräfte Informationstechnologie schließlich als wesentlichen Bestandteil ihrer Betriebsführung betrachten. Die Betriebsführung ist nicht denkbar ohne IT als beteiligter Geschäftsbestandteil neben Marketing, HR und FinanzenFinanzen. Top-Firmen der Branche Finanzen

MBA-Abschluss besser als Diplom in Informatik

Der im Zeitalter des Kunden erfolgreiche CIO verfügt sowohl über Geschäftskompetenz als auch über technisches Verständnis. Er ist ein kundenorientierter und qualifizierter Kommunikator sowie eine leidenschaftliche Führungskraft, die sich im Umgang mit Kunden sowie Kollegen gleichermaßen wohlfühlt. Für den CIO von morgen stellt ein MBA-Abschluss eine bessere Grundlage dar als ein Diplom in Informatik.

Zur Startseite