Healthcare IT


IT-Manager wetten

2023 gibt's den Daten-Recorder am Körper

13. November 2012
Von Helmut Schlegel
CIO Helmut Schlegel vom Klinikum Nürnberg wettet, dass in zehn Jahren jeder zwanzigste Bürger über 60 einen medizinischen Datensammler am Körper tragen wird.
Helmut Schlegel ist Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Krankenhaus IT-Leiterinnen/Leiter e.V. und Leiter IT Verbund am Klinikum Nürnberg.
Helmut Schlegel ist Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Krankenhaus IT-Leiterinnen/Leiter e.V. und Leiter IT Verbund am Klinikum Nürnberg.
Foto: Klinikum Nürnberg

"Ich wette, dass in zehn Jahren jeder zwanzigste Bürger über Sechzig einen medizinischen Datenkommunikator am Körper tragen wird."

Der Kostendruck im deutschen Gesundheitswesen verlangt von den Akteuren jegliche erfolgversprechenden Ansätze von Einsparmöglichkeiten. Ein seit Jahren von Kostenträgern des Gesundheitssystems verfolgter Ansatz ist die Stärkung der Prävention. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine effektive Früherkennung und Vermeidung von Krankheitsbildern kostengünstiger ist als deren aufwendige nachträgliche Therapie.

Diese Rechnung geht unter volkswirtschaftlicher Betrachtung auf, weil dadurch kostenrelevante Auswirkungen auf die Arbeitsmarktverfügbarkeit und Belastung der weiteren Sozialsysteme reduziert werden. In den vergangenen Jahren wurde dazu eine Vielzahl von Forschungs- und Entwicklungsprojekten aufgelegt. Nahezu alle dieser Initiativen haben positive und auch für den Praxiseinsatz erfolgsträchtige Ergebnisse produziert. Innovative Schwerpunkte in diesem Zusammenhang waren:

  • Anwendungen der Telemedizin, zum Beispiel Übertragung von Herzfrequenzdaten an relevante Verarbeitungs- und Analyseinstanzen

  • Minimalisierung der Sensor- und Medizintechnik, etwa Sensoren im EKG-Shirt

  • Personalisierte Medizin im Sinne von auf den Menschen/Patienten individuell abgestimmten Werten

  • Patientenorientierte Interoperabilität der Sektoren des Gesundheitssystems (Modelle der integrierten Versorgung, Disease-Management-Programme und weiteres)