Retail IT


Ziel von CIO Vögele

Adidas will schnellstlernende IT-Organisation schaffen

Eine wichtige Aufgabe für die IT besteht darin, angepasst an das Kundenverhalten umgehend eine reibungslose Customer Journey zu initiieren. So werden immer neue Technologien gebraucht, um die Consumer Experience zu verbessern. Das wiederum erfordert neue

Organisationsstrukturen und Entscheidungswege "Wir müssen schnell umsetzen, schnell lernen und es immer wieder neu versuchen. Das ist die wichtigste Veränderung im Unternehmen", sagt Vögele. Iterative Veränderungen, die auf Feedback basieren, das wird die hohe Kunst sein. "Nur wenn wir mehr Geschwindigkeit aufnehmen und es akzeptieren, Fehler zu machen, also Entscheidungen zu treffen, ohne hundertprozentig zu wissen, was sie bewirken, werden wir erfolgreich sein."

Adidas CIO: "Wir machen uns zu wenige Sorgen"

Doch je schneller sich Business-Anforderungen und Technologien verändern, desto weniger lässt sich in die Zukunft blicken. Das führt zu Unsicherheiten, was auch Vögele weiß: "Diese Geschwindigkeit überfordert alle, das ist so." Populäre Beispiele wie Nokia oder Quelle zeigten allerdings, wie schnell Unternehmen vom Markt verschwinden können, wenn sie nicht rechtzeitig und rigoros auf den Wandel reagieren. "Wir machen uns eher zu wenige Sorgen über die Dinge, die draußen gerade passieren", warnt der CIO. Veränderung bedeute immer Unsicherheit, und der müsse man mit klaren Zielen und Visionen begegnen: Was wollen wir, wo wollen wir hin?

Die IT-Fakten der Adidas Group.
Die IT-Fakten der Adidas Group.
Foto: cio.de

Schulungen für Mitarbeiter werden massiv gefördert

Um die schnellstlernende IT-Organisation, ein Partner erster Wahl im Unternehmen und ein großer Kundenversteher zu werden, müssen sich auch bei Adidas die Mitarbeiterprofile ändern. Immer mehr Tätigkeiten wird Software übernehmen, und das nicht nur in der IT, sondern in allen Fachbereichen. "Schulungen sind eine ganz wichtige Initiative bei uns", sagt Vögele.

Das eigens geschaffene Team "IT Training and Learning" kümmere sich um interne Weiterbildungen zu Aspekten wie Leadership und Change-Management. Hier lernen die Teilnehmer zum Beispiel, wie sie Aufgaben und Probleme selbst lösen können, ohne auf ein "Go" von oben zu warten.

Es geht um Führungsfähigkeiten, aber auch um Technologie. So drehen sich weitere Fortbildungen um Themen wie: Wie kann uns Cloud Computing helfen? Was bringt Agile Development? Was bedeuten Augmented und Virtual Reality, und wie verändern diese Techniken die Kundensicht? Was bringen Artificial Intelligence und Machine Learning? Nutzen wir die Technologien selbst, um unsere Abläufe und Security-Prozesse zu optimieren? "Jeder Mitarbeiter sollte auf einer höheren Ebene arbeiten, wo seine Tätigkeiten nicht auto­matisiert werden können", nennt Vögele das Ziel. Und: IT-Mitarbeiter sollen immer eine Beziehung zur Kundenerfahrung behalten und sie verbessern.

CIO muss Folgen von Technologien fürs Business erklären

Um den Wandel voranzutreiben, lädt die Adidas-IT immer wieder interne und externe Experten in ihre Lounge ein. Dort finden Tech Talks und Future Talks etwa über Agilität oder auch über Veränderungen in der Organisation statt. Mitarbeiter aller Fachbereiche haben Zugang, lokalisiert sind diese Veranstaltungen im sogenannten Laces-Gebäude, dem Forschungs- und Entwicklungszentrum von Adidas. "Für mich als CIO ist es eine der wichtigsten Aufgaben, das Verständnis voranzutreiben und zu erklären wie sich Technologie verändert und welche Folgen das für unser Unternehmen hat", nennt Vögele seine Mission.

Zur Startseite