Wie CIOs die Rolle der IT im Unternehmen stärken

Best Practices für die Kommunikation mit Fachabteilungen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Einteilung nach IT-Archetypen

Die Analysten unterscheiden hierbei zwischen drei IT-Archetypen. Die IT soll Nutzwert in Form von Updates liefern (Solid Utility), ein zuverlässiger Lieferant (Trusted Supplier) sein, etwa bei der Einführung neuer Lösungen, sowie als Partner (Partner Player) helfen, innovative IT-basierte Geschäftsprozesse einzuführen. Dabei ist jederzeit eine Kombination zwischen den einzelnen IT-Archetypen möglich.

Die Analysten raten den CIOs, die Verantwortung für die gezielte Ansprache und das IT-Marketing in den einzelnen Abteilungen einer eigenen Planungsgruppe zu übertragen. Diese soll die strategischen, taktischen und operationalen Bedürfnisse nach IT-Services im Unternehmen sammeln, auswerten und die Ergebnisse regelmäßig an den CIO berichten.

Daraus ergibt sich, welche Abteilung welche Leistung von der IT erwartet. Zum Beispiel sieht die Finanzbuchhaltung die IT-Abteilung in der Rolle des Solid Utility, während Kundenservice sowie Vertrieb und Marketing mehr auf den Partner-Effekt setzen.

Informationen rollenbasiert verteilen

Darüber hinaus sollten CIOs mit ihren Kollegen in den Fachabteilungen die Anwenderrollen in den Geschäftsbereichen identifizieren und differenzieren. In Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung und den Unternehmensbereichen werden dann die Schlüsselrollen für die gezielte Informationsvergabe festgelegt.

Die Basis hierfür sind beispielsweise Job-Titel aus den Arbeitsbeschreibungen, mit deren Hilfe sich eine einfache Struktur aufbauen lässt, die sukzessive verfeinert wird. Damit erhalten die Anwender wichtige Informationen zu Updates, neuen Funktionen oder Release-Wechseln von der IT-Abteilung gemäß ihrer jeweiligen Rolle.

Zur Startseite