Strategien


Studie State of the CIO 2015

Gestärkte Position des CIO

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Engere Bande mit Business-Akteuren wollen 64 Prozent der Befragten knüpfen. Jeder zweite IT-Chef geht indes davon aus, sich mit schnellen - also taktisch motivierten - Profiten beim Business profilieren zu können. Dort auf der anderen Seite geht es aber nur knapp über 30 Prozent um kurzfristige Leistungsnachweise - diese Profilierungsidee scheint also weithin zu Scheitern verurteilt.

Investitionsfelder BI und Mobility

Als wichtigste technologische Entscheidungsfelder identifizieren jeweils mehr als 30 Prozent der CIOs Big DataBig Data/BI & Analytics, mobile Technologien und Cloud Services. Daneben erwarten je mehr als zwei Fünftel der IT-Chefs, dass bestimmte Geschäftsinitiativen die IT-Investitionen im Unternehmen vorantreiben, nämlich die Optimierung der Geschäftsprozesse und die Steigerung der Produktivität. Der IT-Anteil am Gesamtumsatz sinkt laut Studie von 8,6 auf 6,3 Prozent. Allerdings lag dieser Wert im Vorjahr drastisch über dem lange üblichen Level um die 5 Prozent. Alles zu Big Data auf CIO.de

Fachkräftemangel bedrohlich

Als bedrohlich wiederum erscheint der Mangel an Fachkräften. 56 Prozent der befragten CIOs gehen von einer akuten Knappheit an gesuchtem Personal im kommenden Jahr aus. Mit 62 Prozent gegenüber 51 Prozent ist das Problem in Konzernen ausgeprägter als im Mittelstand.

39 Prozent verorten den FachkräftemangelFachkräftemangel im Big Data- und BI-Bereich, 30 Prozent bei Sicherheit und Risikomanagement und 27 Prozent im Segment Anwendungsentwicklung und Mobilität. Ein letzter Wermutstropfen der Studienautoren: "Dennoch nennen nur 9 Prozent die Steigerung der Attraktivität als signifikanten Posten ihrer IT-Investitionen." Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Die Studie-Reihe "State of the CIO" wurde bereits zum 14. Mal veröffentlicht. Wer sich zurückerinnern will, welche Themen zum Beispiel 2006 relevant waren, findet hier Lesestoff.

Zur Startseite