Mobiles ersetzen PC und Laptop

IT vor fundamentalen Entscheidungen

08.05.2013
Von Henning Dransfeld

Über mobile Apps können Frontends für häufig gebrauchte Kernfunktionen aus komplexen Altsystemen neu zusammengeschnitten und über ein mobiles Cockpit managementtauglich aufbereitet werden. In den allermeisten Fällen sind es wenige Funktionen die mobil gebraucht werden.

Anwendungen auf mobile Geräte zuschneiden

Anwendungen müssen auf die mobile Nutzung zugeschnitten werden. Niemand möchte von unterwegs auf der Screen in der Größe eines Bierdeckels im klassischen CRM-System herumstochern, um die Maske zu finden, welche die Reisefreigabe für einen Mitarbeiter ermöglicht. Gerade bei älteren Applikationen, für die eine Bedienbarkeit im Sinne von Web 2.0 nicht möglich erscheint, muss eine Alternative zur mobilen Nutzung geschaffen werden.

Für die Bedienung von mobilen Anwendungen gelten drei Regeln: Einfachheit, Einfachheit und Einfachheit. Mobile Anwender sind es gewohnt E-Mails mit dem Daumen zu verfassen und Bilder mit zwei Fingern groß zu ziehen.

In der Personalwirtschaft sind es beispielsweise Urlaubs- und Reisekostenfreigabe, Teamverwaltung, Training und Reports über Kosten. Die am häufigsten verwendeten Funktionen von Unternehmensanwendungen von Managern und Mitarbeitern lassen sich über Nutzerumfragen im eigenen Unternehmen schnell ermitteln.

Appetization beinhaltet in der Regel aufwendige Integrationsprojekte. Damit es sich lohnt ist ein guter Audit über wichtige Prozesse genauso unabdingbar wie eine Konzentration auf die wichtigen Funktionalitäten die wirklich gebraucht werden.

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