Strategien


Einfache Fehler vermeiden

Verschenkter Nutzen des Social Intranet



Andreas Öttl ist Diplom Betriebswirt (FH) und auf die Bereiche Marketing sowie Internet- und Medienmanagement spezialisiert. Als Experte schreibt er über Content Management und CMS sowie um Themen rund um erfolgreiches Webbusiness.

Nutzen eines Social Intranet

Ist ein Intranet professionell eingeführt und umgesetzt, erhöht es Effektivität und Effizienz sowie die Identifikation der Mitarbeiter mit der Organisation.

Effizienzsteigerung

Kommunikations- und Kollaborationsprozesse können durch vertraute, intuitive Anwendungen optimiert und nutzergerecht vereinfacht werden. Nutzer führen Aufgaben mit der Funktionalität aus, die Sie zur Zielerreichung benötigen und nicht mit der Funktionalität die zur Verfügung steht.

Starre und unübersichtliche Ordnungssysteme (z.B. Filesystem) können abgelöst werden und erhöhen so Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit von Informationen. So werden Ideen und Wissen übergreifend und dauerhaft verfügbar gemacht. Schnellere, interaktivere Kommunikationsmöglichkeiten (z.B. Gruppenchats, Aktivitätenströme) stärken die interne Kommunikation und dämmen die Flut interner E-Mails ein.

Durch das Intranet bereitgestellte Funktionalitäten können Alt-Systeme ablösen und somit die Systemlandschaft verschlanken und modernisieren. Somit sinken auf Dauer in der Regel auch die Unterhaltskosten der gesamten Infrastruktur.

Erhöhte Identifikation

Das Social Intranet ist gelebte und sichtbare - sogar messbare - Unternehmenskultur. Diese Kultur wird gleichermaßen Top-Down beeinflusst als auch bottom-up geprägt.Die Vernetzung auf Basis von Themen, Projekten und Kompetenzen löst unproduktive Silos in der Organisation auf und fördert bereichsübergreifend Austausch, Zusammenarbeit und das Denken als Team. Entscheidungen, Prozesse und Personen werden transparenter. Insbesondere das Management wird nahbarer und die gefühlte Teilhabe der Mitarbeiter wird gestärkt.

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