Checkliste für Vorbereitung

Wie man Geschäftsreisen richtig plant

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die passende Business-Kleidung wählen

CIO.de: Was muss man beim Erscheinungsbild beachten?

Yasmine Limberger: Frauen sollten eher einen dunklen Hosenanzug wählen als zu auffällig modisch zu erscheinen. In Italien können Deutsche beispielsweise mit schicken Schuhen punkten - auch als Mann. In Asien rate ich zu Uniformität, mit klassischer Kleidung kann man nichts verkehrt machen.

CIO.de: Wenn die Termine absolviert sind - wie bereitet man eine Geschäftsreise effektiv nach?

Yasmine Limberger: Am besten halten Reisende noch im Hotel oder im Flugzeug in einem Protokoll fest, was die Inhalte des Meetings waren und welche Maßnahmen sich daraus ergeben. Ideal ist es, gleich die Verantwortlichen für die nächsten Schritte zu bestimmen und das Dokument an alle Beteiligten zu senden.

CIO.de: Wie geht man mit den Kontakten um, die man von einer Geschäftsreise mitbringt?

Yasmine Limberger: Geschäftsreisende sollten ihre Kontakte pflegen. Wer beispielsweise eine Datenbank mit Kontakten führt, nimmt die Neuen umgehend darin auf. Wer bei Xing oder LinkedIn aktiv ist, vernetzt sich dort mit den neuen Kontakten. Ich rate, selbst am Ball zu bleiben und sich regelmäßig zu melden.

Die Betriebswirtin Yasmine Limberger arbeitet seit mehr als 16 Jahren in der IT-Beratung. Bei Avanade Deutschland GmbH verantwortet sie das Personalmarketing und hat langjährige Erfahrungen in der Auswahl von IT-Fach- und Führungskräften. Ihre Schwerpunktthemen sind neben Recruiting auch Marketing und Alliance Management. Limberger hat im Rahmen ihrer Tätigkeit bei Avanade bereits alle fünf Kontinente bereist und war vor allem in Europa und den USA unterwegs.

Zur Startseite