6 Tipps für Manager

Woran Sie schlechte Zuhörer erkennen

28.03.2012, von Kolja Kröger

Die einen lassen keine fremde Meinung gelten, andere verdrehen dem Gegenüber das Wort im Mund: Ein Ex-Berater von McKinsey nennt sechs Typen schlechter Zuhörer.

Ohren zu und durch: Wer nicht richtig zuhört, verpasst wichtiges Feedback.Vergrößern
Ohren zu und durch: Wer nicht richtig zuhört, verpasst wichtiges Feedback.
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Wer nicht zuhören kann, sieht das Ende seiner Ehe vielleicht gar nicht kommen - oder das Ende seiner Karriere. Zuhören, schreibt Bernhard T. Ferrari in McKinsey Quarterly, sei das sicherste und effektivste Mittel für Führungskräfte, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das allerdings verlieren viele Top-Manager aus dem Blick, weil sie viel öfter daran arbeiten, ihre eigene Sicht und Meinung besser zu vertreten.

Fürs bessere Zuhören gibt Ferrari ausführlich Tipps. Wir aber wollen wissen: Woran erkennt man einen schlechten Zuhörer? Sechs Typen identifiziert Ferrari, der einst das New Yorker Büro der Unternehmensberatung leitete und heute seine eigene Beratungsfirma führt.

Zu sehr von sich selbst überzeugt

1. Der Starrkopf will eigentlich nur seine eigene Meinung bestätigt hören. Auch wenn er scheinbar genau zuhört, bereitet er sich dabei im Stillen vor allem auf die nächste, eigene Antwort vor. Vielleicht meint er es sogar gut, doch schüchtert er seinen Gesprächspartner vor allem ein und zerstört immer wieder gute Ideen.

2. Der Trotzkopf hat gar keine Lust aufs Zuhören, weil alle anderen Meinungen ohnehin nicht gelten. Das lässt er seine Mitarbeiter spüren. Es kostet Kraft, zu ihm durchzudringen - und den meisten seiner Kollegen fehlt dafür irgendwann die Kraft. Oder einfach die Lust.

Kolja Kröger - 28.03.2012 21:35
Vielleicht spricht er aus Erfahrung?
Winfried Diekmann - 28.03.2012 15:07
Komisch, eigentlich sind die McKinsey Berater doch genau diese zuhörer-Typen.;-) Sie haben: Antworten auf Fragen, die noch nicht gestellt wurden, Können sich bestens selbst darstellen, auch wenn nur heiße Luft herausgekommen ist. Drehen bei kritischen Fragen den Zuhörern das Wort im Munde um. Die große Show der Präsentation ist das was Mc Kinsey und Co. am besten kann.
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