Strategien


Interview mit Tom Rosamilia, IBM

"IBM wird drei Milliarden Dollar in Chip-Technologien investieren"

Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Lenovo-Deal wohl Ende 2014 abgeschlossen

Sie erwähnen den System-x-Verkauf an Lenovo: Wann wird der über die Bühne gegangen sein? Lenovo sagte, die Akquisition werde wohl Ende 2014 unter Dach und Fach sein.

Tom Rosamilia: Das erwarten wir auch. Wir arbeiten noch an einigen regulatorischen Anforderungen. Aber wir rechnen auch damit, dass die Akquisition bis zum Jahresende vollzogen sein wird.

Wie viele Mitarbeiter der IBM sind von dieser Transition betroffen?

Tom Rosamilia: Ungefähr 7.000 IBM-Beschäftigte werden an Lenovo übergehen. Die gesamte System-x-Geschäftseinheit wird als Ganzes zu Lenovo wechseln: das Management, der Vertrieb, das Marketing, die Produktionsmitarbeiter.

Was geschieht mit dem Service der System-x-Systeme?

Rosamilia: Der Service für wichtige Themen wird für die kommenden fünf Jahre von IBM für die Lenovo-Kunden erledigt. Die gleichen Leute, die bislang zum Kunden gekommen sind, wenn er Hilfe brauchte, werden dort auch nach Vollzug der Akquisition Service leisten.

Wie viele IBM-Mitarbeiter in Deutschland sind von dem System-x-Deal betroffen?

Tom Rosamilia: Wir veröffentlichen keine Mitarbeiterzahlen in den einzelnen Ländern.

Zur Startseite