Consultant-News


Trends im IT-Services-Markt

Volle Fahrt voraus

26.02.2007
Von Tanja Wolff

Trotzdem werden die deutschen Unternehmen auch 2007 lieber auf die Angebote klassischer Dienstleister wie IBM, SBS und T-Systems zurückgreifen. "Der Trend geht allerdings auch immer mehr zum Multi-Sourcing, wodurch mehr Anbieter zum Zug kommen", sagt Thomas Reuner von IDC.

Die wichtigsten Wachstumstreiber

Für die Analysten stehen 2007 unterschiedliche Themen auf der IT-Agenda. So meint Andreas Burau von der Experton Group, dass in diesem Jahr zum einen Commodity-Themen vor dem Hintergrund des Kostendiktates insbesondere im Infrastrukturbereich weiterhin eine große Rolle spielen werden. Zum anderen stehen IT-Vorhaben im Zusammenhang mit Innovations- und Wachstumsstrategien der Firmen wieder stärker im Fokus. Hierzu zählen beispielsweise Themen wie CRMCRM, Mobility und SOA. Alles zu CRM auf CIO.de

Forrester-Analyst Pascal Matzke sieht im Applikations- und Entwicklungsumfeld einen großen Wachstumsmarkt. So müssten vor allem BankenBanken in diesem Jahr in die Konsolidierung ihrer Applikations-Landschaft investieren. "Ein deutlicher Trend zeichnet sich außerdem bei den konvergenten ITC-Services ab", sagt Matzke. In den Unternehmen steige die Nachfrage nach IT- und TK-Lösungen aus einer Hand. Was im Endkundenbereich schon lange geläufig sei, würden sich auch immer mehr Deutsche an ihren Arbeitsplätzen wünschen. Top-Firmen der Branche Banken

Dienstleister müssten sich immer mehr darauf einstellen, dass die Entscheidungsgewalt bezüglich der Services von den IT-Abteilungen in die unterschiedlichen Geschäftsbereiche wandert. Um ihre Fahrt durch den IT-Services-Markt erfolgreich fortzusetzen, sollten Provider dringend darauf achten, dass sie sich die richtigen Ansprechpartner für ihren Bereich suchen.

Zur Startseite