Experten-Prognosen

Wie IT unser Leben in 25 Jahren verändert

09.06.2011
Von Carolyn Duffy Marsan und Kolja Kröger

Bücher könnten in Museen stehen, vielleicht ist die Blue-Ray der letzte austauschbare Datenträger. Denn alle Informationen lagern im Netz sind theoretisch für jedermann zugänglich - historische Dokumente, Pop-Musik und Filme. "Wenn wir unseren Enkeln eine CD oder DVD zeigen", meint Lewis von EMC, "wissen sie nicht mehr, was das ist."

Das Wissen der Welt auf einem PDA

Das Wissen der Welt für alle - oder nur für die, die es sich leisten können?
Das Wissen der Welt für alle - oder nur für die, die es sich leisten können?
Foto: ag visuell - Fotolia.com

Den freien Zugang zu allen Informationen sieht Lewis allerdings nicht kommen. "Der Besitz von MedienMedien und Daten basiert dann auf Metadaten", sagt Lewis. "Wir besitzen einen Film nicht mehr physisch auf einer DVD. Es gibt Metadaten, die uns erlauben, diesen Film anzusehen." Top-Firmen der Branche Medien

"Wir können das ganze Wissen der Welt auf unserem PDA Speichern", sagt IBM Fellow Bernie Meyerson. Die handlichen Geräte besitzen dann eine Rechenleistung die größer ist als die heutiger Server, meint Donald Newell, der Server CTO bei AMD.

Unsere Handys - sollte es sie dann noch geben - ziehen all ihre Daten aus der Cloud, ist der Lewis überzeugt. "Wenn ich mein Handy verliere, nehme ich mir einfach ein neues und gebe mein Code-Wort ein. Es erkennt mich und spielt alle meine Informationen auf mein neues Gerät."

Zur Startseite