CIO Auf- und Aussteiger


Lamp kommt von BASF - Ehemaliger Cognis-CIO

Neuer IT-Chef bei K+S

27.09.2012
Von Nicolas Zeitler
Von BASF kommt der neue Leiter IT der K+S: Kai Finke hat in den Chemiekonzern die IT der vor zwei Jahren übernommenen Cognis integriert.
Informatiker Kai Finke verantwortet seit Anfang September die IT der K+S Gruppe.
Informatiker Kai Finke verantwortet seit Anfang September die IT der K+S Gruppe.
Foto: K+S

Bei der auf Düngemittel und Salze spezialisierten K+S in Kassel hat ein neuer IT-Chef das Ruder übernommen. Kai Finke ist seit Anfang September Leiter IT und Geschäftsführer der IT-Tochter K+S IT-Services GmbH der Gruppe.

Sein Vorgänger Ulrich Lamp hat bei K+S andere Aufgaben übernommen. Schon seit Anfang April ist er Mitglied der Geschäftsführung der K+S Kali GmbH, seit Juli außerdem Präsident und Vorstandsvorsitzender der K+S Potash Canada. In der kanadischen Provinz Saskatchewan baut K+S gerade einen neuen Kali-Standort auf. 2015 sollen dort im Bergbau erste Mengen Kaliumchlorid gewonnen werden.

IT von Cognis bei BASF integriert

Lamps Nachfolger Kai Finke kommt von dem vor zwei Jahren von BASF übernommenen Spezialchemie-Hersteller Cognis. Seit 1999 stieg er dort über mehrere IT-Führungspositionen auf und wurde 2009 CIO. Nachdem BASF den kleineren Konkurrenten im Juli 2010 gekauft hatte, integrierte Finke als CIO der neuen Konzernsparte Personal Care & Nutrition die IT von Cognis in die Systemlandschaft von BASF.

Kai Finke hat an der RWTH Aachen Informatik studiert. Vor seinem Einstieg bei Cognis arbeitete der Informatiker bei Henkel, erst als interner Berater und Projektmanager, später als Manager von SAP-Projekten.

Zur Startseite