Rolle des CIO

IT-Manager wetten

Die 3 Rollen des CIO im Jahr 2023

06.11.2012, von Frank Riemensperger

In zehn Jahren wird es eine Zweiklassengesellschaft unter den CIOs geben: den hochstrategischen Innovativ-Manager und den reglementierten IT-Verwalter. Das wettet Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture.

" Ich wette, dass es in zehn Jahren eine Zweiklassengesellschaft unter den CIOs geben wird: den hochstrategischen Innovativ-Manager und den reglementierten IT-Verwalter."

Frank Riemensperger ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture.Vergrößern
Frank Riemensperger ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture.
Foto: Accenture

Bei einem Teil der Unternehmen wird der Chief Information Officer weiterhin die Rolle eines reinen IT-Verwalters einnehmen. Und nur ein Teil wird es schaffen, den CIO ohne Wenn und Aber als strategischen Kopf zu positionieren. Entscheidend und differenzierend ist, dass die besten Unternehmen eine "digitale Vision" entwickeln: das digitale Unternehmen mit digitaler Kundenbindung, digitaler Lieferkette und digitaler Business Intelligence, basierend auf kohärenten Daten und ausgestattet mit einer ausgefeilten Analytik.

Die digitale Vision ist elementarer Bestandteil der Gesamtstrategie des Unternehmens. Damit trägt sie messbar zum Unternehmenserfolg bei. Denn die digitale Organisation ist im Wettbewerb schneller und präziser. Aber nur wenn die Unternehmensstrategie und die Organisation entsprechend ausgerichtet sind, kann auch der CIO sein volles Potenzial ausschöpfen und so zum "CIO der Königsklasse" aufsteigen. Ein Vorbild in dieser Hinsicht stellt der amerikanische Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble dar.

Wie genau müssen ein CIO und seine Rolle "gestrickt" sein, wenn er in der Champions League spielen will? Bevor es in die Details geht, an dieser Stelle zunächst nur so viel:

Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Dr. Dietmar Müller - 22.11.2012 16:24
3 Rollen für den CIOs? Viele wären ja schon froh, wenn sie eine hinbekommen würden. Wie sie diese perfekt auskleiden, erfahren Sie im "Knowledge Vault IT-Leadership" des Enterprise CIO Forums (ebenfalls vom CIO-Magazin). Die Vault vermittelt Ihnen in kürzester Zeit mittels interaktiver Ressourcen, Videos und Artikeln Einblick in die nötigen Skills des IT-Managers heutzutage: http://www.enterprisecioforum.com/de/knowledge/knowledge-vault-it-leadership
Empfehlungen der Redaktion:
4 neue Rollen für den CIO
Firmen-Netzwerke werden zur Gewinnressource, so Ovum - was laut den Analysten für den CIO neue Aufgaben bedeutet. Ohnehin habe der IT-Chef den schwersten Job.
» zum Artikel
Doppelrolle für CIOs
CIOs sind prädestiniert, auch der Chief Innovation Officers zu sein. Noch ist die Rolle so jung, dass sie sich noch nicht im Unternehmen etabliert hat.
» zum Artikel
Neue Rolle für den CIO
Für CIOs ist die stärkere Vernetzung von Fach- und IT-Bereich in diesem Jahr der wichtigste Faktor für die Zukunftssicherung ihres Unternehmens. Auf Platz zwei
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
Frank Riemensperger, Unternehmensstrategie, IT-Technologien, Business Intelligence, Zweiklassen-Ggesellschaft