Technikpannen

8 unfassbare Technik-Katastrophen

22.07.2011
Von Ruwen Schwerin und
JR Raphael ist freier Mitarbeiter bei der Computerworld.

Verschwundene Daten

Defekte Festplatten
Defekte Festplatten

Es muss nicht einmal ein vom Hersteller ausgeliefertes Virus sein, um den Käufer mit einem direkt aus der Fabrik kommenden Daten-Desaster zu überraschen. Es reicht schon ein Festplatten-Crash, der eine sehr beliebte Katastrophe in der IT-Welt ist.

Viele Menschen durften diese Erfahrung machen, als Seagate Anfang des Jahres bestätigte, dass die Festplatten Barracuda 7200.11 mit einem Bug in der Firmware ausliefert wurden, der zu weitreichenden Fehlfunktionen führen konnte. Einige Anwender berichteten, dass die genannten Festplatten unvermittelt beim Booten aufhörten zu funktionieren. Eine Möglichkeit wieder auf die gespeicherten Daten zugreifen zu können, hatte man danach nicht mehr.

Sobald Seagate den Fehler erkannt hatte, wurde den Betroffenen sogar die kostenlose Datenrettung angeboten, um den fatalen Fehler wiedergutzumachen. Das Vertrauen der Kunden wird man wohl nicht so einfach zurückgewinnen können.

Zur Startseite