Schlechte Karriere-Chancen, weniger Geld

Diskriminierung in IT-Jobs

05.05.2010
Von Nicolas Zeitler

Arbeitgeber tun zu wenig für IT-Frauen

Ergebnisse aus der Umfrage des IT Job Board: Gehälter und Arbeitsbedingungen von Frauen und Männern unterscheiden sich nach Ansicht vieler noch immer.
Ergebnisse aus der Umfrage des IT Job Board: Gehälter und Arbeitsbedingungen von Frauen und Männern unterscheiden sich nach Ansicht vieler noch immer.
Foto: IT Job Board

Dass Diskriminierung keineswegs ein Randphänomen ist, zeigt die Antwort auf die Frage, ob Frauen im IT-Bereich diskriminiert werden. Fast 44 Prozent bejahen das - zwar weniger als die Hälfte, aber ein hoher Prozentsatz. Die Branche unternimmt in den Augen der Mehrheit der Befragten auch zu wenig, um Frauen zu gewinnen.

Ungeachtet dessen wird die Zahl der Frauen auf IT-Stellen weiter zunehmen. Davon gehen zwei Drittel der Umfrageteilnehmer aus.

Gemischte Teams bevorzugt

Und grundsätzlich befürworten die meisten das nach eigenem Bekunden. 86 Prozent sagen, Frauen seien ebenso fähig zur Arbeit in der IT-Abteilung wie Männer. Mehr als 80 Prozent finden es wichtig, dass Teams gemischt-geschlechtlich besetzt sind. Und nur einer der 103 Befragten gab an, er würde einen weiblichen Chef nicht in gleichem Maße respektieren wie einen männlichen.

Die Stellenbörse IT Job Board hat für die Umfrage "Frauen im IT-Bereich" mehrheitlich Führungskräfte auf IT-Positionen in deutschen Unternehmen befragt. Die 103 Teilnehmer arbeiten in den verschiedensten Branchen. Besonders stark vertreten waren Angestellte aus IT- und Beratungsbranche. Frauen waren unter den Teilnehmern leicht in der Überzahl (52,4 Prozent).

Zur Startseite