Unglaubliches

9 kuriose Geschichten über Patente und Marken

28.10.2010
Von Ruwen Schwerin

R2-D2 und ein heiliger Name

Achtung, R2-D2 kommt

R2-D2 aus Star Wars
R2-D2 aus Star Wars

Handy-Namen sind eigentlich etwas ziemlich Banales, möchte man meinen. Das erste Android-Telefon von der US-Firma Verizon bekam einen eher ungewöhnlichen Namen: Droid. Noch ungewöhnlicher ist aber, dass man dafür um Erlaubnis fragen musste.

Lucasfilm von George Lucas hat sich diesen Begriff gesichert, dank einem Antrag auf Markenschutz, der auf das Jahr 1977 zurückgeht. Im gleiche Jahr erblickten C-3PO und R2-D2 in Star Wars das Licht der Welt. Lucasfilm sicherte sich den Begriff "Droid" für den Einsatz im Telefonbereich im Oktober 2009, kurz bevor die Geräte von Verizon in den Verkauf gingen. Das Ende vom Lied ist, dass dieser Name nun unter Lizenz von Lucasfilm verwendet wird.

Teilweise nachvollziehbar: Die Menschheit benannte menschenähnliche Maschinen zwar seit dem 18. Jahrhundert als "Androiden", aber George Lucas hat den Begriff "Droid" in seinem Star-Wars-Skript erst ein Vierteljahrtausend später geprägt.

Over the Edge – ein Name sei heilig

EDGE Games
EDGE Games

Der Spieleentwickler EDGE Games aus Kalifornien hat seit Jahren keinen neuen Titel herausgebracht. Aber jedes Mal, wenn ein anderes Unternehme ein Spiel mit "Edge" im Namen herausbringt, dann kracht es. EDGE hat rechtliche Schritte gegen EA (Mirror's Edge), Namco (Soul Edge), New World Computing (Edge Planet) gegen Marvel (diverse Comics mit Edge im Namen) angestrengt oder angedroht.

Am bekanntesten ist das Engagement des Unternehmens in einem langen, bizarren Rechtstreit mit Mobigames über dessen iPhone-Spiel Edge, das letztendlich in Edgy umbenannt wurde. Selbst diesen Namen empfand EDGE als der eigenen Marke zu ähnlich.

Danach wendete sich EDGE einem anderen iPhone-Spiel zu, Killer Edge Racing. Verschiedene iPhone-Spiele-Entwickler konterten auf ironische Weise: Sie kündigten Pläne für Spiele mit den Namen FEDGE, Edgeliss, LEDGE Dismount und Edgeward McEdgington an. EDGEs Haltung zu U2s "The Edge", der Seifenoper "The Edge of Night" und der Stadt Edgewood (Washington) bleibt abzuwarten.

Zur Startseite