Jetzt ist es offiziell

Michael Gorriz ist CIO des Jahres 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

TOP 10 der Kategorie Großunternehmen (in alphabetischer Reihenfolge)

Jörg Munzel (45), AutoVision GmbH

Herausragend in: Erwachsenwerden. 2001 gründet der Volkswagen-Konzern seine Tochter AutoVision. Das Startup soll Geschäftsfelder im Dienstleistungsbereich entwickeln. Es wächst rasch zu einem erfolgreichen Unternehmen. Die Geschäftstätigkeit beschränkt sich nicht allein auf den Mutterkonzern. Auch am externen Markt kann AutoVision bestehen. Die Zahl der Mitarbeiter ist von gut 200 auf mehr als 7000 angestiegen. Die IT war lange Zeit vor allem als Support für die internen Prozesspartner organisiert. Dies hat Münzel erfolgreich geändert.

Wichtigstes Projekt: AutoVision 2.0. Um die Dynamik des Unternehmens nachhaltig abzusichern, musste die IT raus aus ihrer reinen Supportfunktion. Unterstützung ja, aber im Zusammenspiel mit dem Business. Jörg Munzel als Leiter der Unternehmensentwicklung entschied sich für das Tandemprinzip. Mehr Kraft durch harmonisiertes Treten - vorne das Business, den Markt und den Kunden im Blick, und hinten die IT als die Kraft im Hintergrund. Munzel ist es damit gelungen, eine ganzheitliche Betrachtung von Business und IT zu ermöglichen und der IT als Treiber für den Unternehmenserfolg den Weg zu ebnen. Die Jury fand: "Munzel greift auf einen interessanten, ganzheitlichen und integrativen Business- und IT-Strategie-Ansatz zurück. Insbesondere die Vermittlung von IT und Business scheint hier sehr gut gelungen."

Jörg Munzels Ziele 2010:

Kostenniveau halten

Mitarbeiter weiterentwickeln

Eine richtig schöne InnovationInnovation generieren. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite