Sprick geht in Ruhestand

Chen neuer Bereichsleiter Technik bei der dpa

13.12.2004
Von Thomas Zeller
Shun-Ping Chen wird zum 1. Januar 2005 neuer Bereichsleiter Technik bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er folgt damit auf Klaus Sprick, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Chen verantwortet damit künftig im Technik-Bereich den weltweiten Betrieb der Redaktionssysteme, Netze und IT-Infrastruktur.

Chen will im kommenden Jahr eine neue Produktionsinfrastruktur als eine integrierte Plattform für die Wort-, Audio- und Bilddienste vorantreiben. Das Projekt befindet sich derzeit in der Evaluierungsphase und benötigt noch zwei bis drei Jahre bis zur Migration. Der neue Bereichsleiter Technik wird von 75 IT-Mitarbeitern unterstützt.

Chen studierte an der TU Braunschweig Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Hochfrequenztechnik und Nachrichtentechnik. Nach der Promotion übernahm er in einigen Unternehmen Verantwortung für Software- und Hardware-Entwicklungsprojekte. So baute er als Projektleiter und verantwortlicher Department-Manager das LWL-basierte SDH/DWDM Backbone von E-Plus mit auf.

Klaus Sprick arbeitet seit 36 Jahren für die dpa. Der 63-Jährige ist zudem seit 34 Jahren Bereichsleiter Technik und seit 20 Jahren Geschäftsführer. Er prägte seitdem die Entwicklung der Redaktions-, Telekommunikations-, sowie IT-Systeme. Sprick war neben seiner Tätigkeit für die dpa auch im Vorstand des IPTC (International Press Telecommunications Council), das die StandardisierungStandardisierung der Presse-Telekommunikation vorangetrieben hat. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite