Vom Innovationsbremser zum Innovationstreiber – Daniel Steinlandt hat die IT-Abteilung der Polizei in Hamburg neu aufgestellt: kulturell, technologisch und auf… mehr
Misserfolge von DevOps in komplexen Unternehmensumgebungen können katastrophale Folgen haben. Sechs Fehler, die es zu vermeiden gilt. mehr
IT-Architekten erfüllen drei essenzielle Rollen in strategischen und projektbezogenen IT-Planungen. Dieser Artikel erklärt alles Wissenswerte zu diesem Beruf. mehr
Das Regelwerk ITIL beschreibt Best Practices für die Bereitstellung von IT-Services. Es soll zu einer stabilen IT-Umgebung beitragen, die Wachstum,… mehr
Zweifellos war KI der Hype des Jahres 2023. Hingegen wurden echte Leistungsträger in der IT übersehen, ignoriert und unterfinanziert. Das sind die stillen… mehr
Das CIO-Magazin hat nachgefragt: Welche Prioritäten setzen CIOs von Großunternehmen wie Beiersdorf, Otto und der Deutschen Bahn 2023? mehr
Sie wollen eine erfolgreiche und digitale IT-Organisation für das 21. Jahrhundert aufbauen? Hier finden Sie die vier stärksten Hebel. mehr
Sechs von zehn europäischen CIOs erhalten 2022 mehr Budget. Knapp ein Zehntel des Geldes wird für IT-Sicherheit ausgegeben, berichtet der IT-Anwenderverband… mehr
CIO Mercedes Eisert krempelte die IT der Bavaria Film mit einer konzernweiten Strategie um: Im Mittelpunkt steht die enge Verzahnung von IT und Business. mehr
Die Digitalisierung verändert die Branche der Film- und Fernsehproduzenten. CIO Mercedes Eisert stellt die Bavaria Film GmbH auf einen permanenten Wandel ein. mehr
Unternehmen wollen und müssen agiler werden. Das ITIL-4-Framework soll sie dabei unterstützen, veränderte Marktbedingungen schnell und flexibel aufgreifen zu… mehr
ITSM, in der Praxis zumeist ITIL, ist wichtig, damit Geschäftsprozesse von der IT optimalen Support erhalten können. Ein Wirrwarr an Begriffen schreckt viele… mehr
Services digitalisieren und standardisieren – das bringt Unternehmen auf den Weg vom ITSM zum umfassenden ESM. Doch noch steckt das Enterprise Service… mehr
IT Service Management hat für Jungheinrich-CIO Uwe Kolk den gleichen Stellenwert wie ein ERP-System. Doch niemand jubelt, wenn ein ITSM-Projekt gestartet wird.… mehr
Die Rolle der IT und der IT-Organisation werden sich dramatisch ändern. Die IT entwickelt sich zum integralen Bestandteil der Unternehmenskernprozesse. mehr
Haben Unternehmen ein Service Management Tool ausgewählt und erfolgreich implementiert, hoffen sie meist auf Verbesserungen in puncto Effizienz und… mehr
CIO Klaus Straub hat sich von der Idee einer bimodalen IT verabschiedet. Seit Juni stellt er alle Projekte sukzessive auf "100 Prozent agil" um. Den… mehr
Das IT Capability Maturity Framework (IT-CMF) baut auf bekannten Frameworks wie CMMI, COBIT und ITIL auf. Es verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und deckt… mehr
Die IT wird weit über die Erfüllung definierter Anforderungen hinaus als Innovationstreiber im gesamten Unternehmen gefragt sein. Wollen Unternehmen bei der… mehr
Zweimal pro Jahr hospitiert Kurt Kruber, IT-Chef am Klinikum der Universität München, auf Station. Sein guter Draht zum Krankenhausbetrieb hat ihm auch bei… mehr