CIO Auf- und Aussteiger


Wegen Unstimmigkeiten in der IT-Ausrichtung

Wehner verlässt Kabel Deutschland vorzeitig

06.03.2007
CIO André Wehner (37) hat im Februar das Münchener Unternehmen Kabel Deutschland AG (KDG) vorzeitig verlassen. Man habe sich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt, sagte ein Sprecher des Kabelnetzanbieters. Wehner, dessen Vertrag im Juni ausläuft, sagte gegenüber CIO: "Es gab Uneinigkeit über die künftige Ausrichtung und Entwicklung der IT. Deshalb habe ich nach langer Überlegung diesen Schritt gemacht."

Bis KDG einen neuen CIO gefunden hat, übernimmt Geschäftsführer Herb Hribar die IT-Aufgaben. Er kam im Oktober 2006 als COO zur KDG und war zuvor Geschäftsführer beim Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC Telekabel, einer Tochtergesellschaft des Kabelfernsehanbieters Liberty Global. Seitdem berichtete Wehner nicht mehr an Christof Wahl, Sprecher der Geschäftsführung, sondern COO Hribar.

Wehner kam 2004 als CIO zu KDG. Davor arbeitete er als CIO beim früheren Telekommunikationsanbieter Alcatel in Deutschland und war zugleich als COO verantwortlich für IT-Operations der Alcatel in ganz Europa. Alcatel ist inzwischen (2006) zum Telekommunikationsdienstleister Alcatel-Lucent fusioniert.

Zur Startseite