Digitale Bewerbung

5 Tipps für die perfekte Online-Bewerbung

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.
Das Bewerben übers Internet liegt längst im Trend. Wer seine Unterlagen online verschicken möchte, sollte aber die folgenden fünf Tipps beachten.
Wir geben fünf Tipps, damit es überhaupt erst zum Bewerbungsgespräch kommt.
Wir geben fünf Tipps, damit es überhaupt erst zum Bewerbungsgespräch kommt.
Foto: fizkes - shutterstock.com

1. Die Formen der Online-Bewerbung: Viele Unternehmen stellen ein spezielles Online-Formular für Bewerbungen zur Verfügung. Beim Ausfüllen sollten Job-Interessenten Textbausteine, zum Beispiel für das Anschreiben, bereits offline vorformuliert haben sowie Dateien wie Lebenslauf und Zeugnisse bereit halten. Gängiger als die "Formular-Bewerbung" sind vollständige Bewerbungen per E-Mail, bei der alle wichtigen Dokumente als Anhang verschickt werden. Der Text in der E-Mail dient lediglich dazu, auf die Bewerbung hinzuweisen und die Anhänge aufzulisten.

2. Gestaltung der E-Mail: Als Absender ist eine neutrale E-Mail-Adresse zu empfehlen, am besten vorname.nachname@provider.de. Die Betreffzeile ist der wichtige erste Eindruck beim Arbeitgeber. Sie sollte das Wort "Bewerbung", den Jobtitel und - wenn vorhanden - die Kennziffer der Stellenanzeige enthalten. Eine genaue Kennzeichnung erleichtert der Personalabteilung die Zuordnung der Bewerbung. Der Text sollte mit einer Signatur enden, die mindestens Name, Adresse und Telefonnummer enthält.

3. Anlagen-Management: Fügen Sie möglichst wenige Anlagen bei. In der Regel benötigt der potenzielle Arbeitgeber Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und eventuell Arbeitsproben. Das Foto sollte in ein anderes Dokument integriert werden, möglichst in den Lebenslauf. Die Anlagen sollten deutlich beschriftet sein und zusammen nicht größer als drei bis vier Megabyte sein. Darauf ist beim Einscannen der Dokumente zu achten. Verwenden Sie für die Anhänge gängige Dateiformate wie DOC oder - noch besser - PDF.

4. Eigene Bewerbungswebsite: Der Link zu einer eigenen Homepage ersetzt eine akkurate und vollständige Bewerbung nicht, kann aber als Ergänzung dienen. Die Homepage sollte ausschließlich Bewerbungszwecken dienen. Viele Online-Dienste rund um das Thema JobsucheJobsuche bieten an, ein Bewerberprofil im Internet zu hinterlegen. Alles zu Jobsuche auf CIO.de

5. Auf Seriosität und Genauigkeit achten: In der Kommunikation per E-Mail ist ein weniger formaler Umgangston mittlerweile üblich. Bei Online-Bewerbungen sollten sich Jobsuchende aber in Stil und Inhalt an die Form einer schriftlichen Bewerbung halten.

Zur Startseite